Sundern ist jetzt auch im Förderverein NRW-Stiftung

Mit Sundern sind jetzt alle Kommunen im HSK Mitglied des Fördervereins NRW-Stiftung

© Stadt Sundern / Sigrid Lehmann

Sundern ist neues Mitglied im Förderverein NRW-Stiftung. Jetzt sind alle 12 Kommunen bei uns Mitglied der Stiftung. „Ich freue mich sehr, dass Zahl der Fördervereinsmitglieder weiter zunimmt und heiße die Stadt Sundern herzlich willkommen,“ betont Karl Peter Brendel aus dem Vorstand der NRW-Stiftung. „Nachdem Anfang des Jahres die Stadt Olsberg Mitglied geworden ist, sind mit dem Beitritt Sunderns nun alle Städte und Gemeinden im Hochsauerlandkreis Mitglied im Förderverein der NRW-Stiftung“, freut sich auch Gerhard Webers, der sich für die Mitgliedschaft stark gemacht hat. Als ehrenamtlicher Regionalbotschafter vertritt Webers die NRW-Stiftung und ihre Interessen zum Schutz von Natur, Heimat und Kultur im HSK.


Dem Förderverein NRW-Stiftung gehören neben Einzel- und Familienmitgliedern auch viele gemeinnützige Vereine an. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Der Förderverein der NRW-Stiftung wurde 1988 gegründet. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 280 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Sundern hat schon von Stiftungsgeldern profitiert

„Das Engagement der NRW-Stiftung ist auch hier bei uns in Sundern erkenn- und erlebbar. Mit unserer Mitgliedschaft möchten wir die Beziehung zur Stiftung weiter stärken., so Sunderns Bürgermeister Willeke. In Sundern habe die NRW-Stiftung die Interessensgemeinschaft Strackenhof dabei unterstützt, den historischen Hof Stracke zu erhalten und darin eine kulturelle Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Der Museumsverein Sundern wurde bei der Restaurierung und dem musealen Ausbau der Alten Kornbrennerei gefördert, heißt es.

Hintergrund:

Dem Förderverein NRW-Stiftung gehören neben Einzel- und Familienmitgliedern auch gemeinnützige Vereine an. Seit ihrer Gründung 1986 konnte die Nordrhein-Westfalen-Stiftung rund 3.400 Natur- und Kulturprojekte mit insgesamt etwa 288 Millionen Euro fördern. Das Geld dafür erhält sie überwiegend vom Land NRW aus Lotterieerträgen von Westlotto, zunehmend aber auch aus Mitgliedsbeiträgen ihres Fördervereins und Spenden. Der Förderverein der NRW-Stiftung wurde 1988 gegründet. Ihm gehören mehr als 7.800 Einzel- und Familienmitglieder, rund 250 ehrenamtliche Vereine, knapp 100 Unternehmen und mehr als 280 Städte, Kreise und Gemeinden an.

Weitere Meldungen

skyline