Sundern: Innenstadt attraktiver machen ist vorrangiges Ziel

Die Stadt Sundern hat gestern ihren Jahresempfang nachgeholt. Dabei ging es auch um die vorrangigen Ziele der kommenden Jahre.

© Radio Sauerland

Wegen Corona sind die Jahresempfänge der Städte und Gemeinden Anfang des Jahres abgesagt worden. Sundern hat seinen Empfang gestern im Haus des Gastes nachgeholt. Bürgermeister Willeke setzt jetzt in Krisenzeiten besonders auf ein Halt gebendes Umfeld. " Wenn die Welt aus den Fugen gerät, findet man Stabilität in der Familie, der Nachbarschaft, im Verein oder im Dorf". Ein Pluspunkt angesichts der Bewältigung all der Aufgaben seien Netzwerke zum Beispiel mit der Südwestfalen-Agentur oder der Stadt Arnsberg, so Willeke.

Die Stadt Arnsberg lädt am kommenden Sonntag(29.05) zum Jahresempfang ein.

Vorrangige Ziele der Stadt Sundern.

Ganz oben auf der To Do-Liste von Sunderns Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke:

  • die Innenstadt attraktiver gestalten: Nur so könnten sich die Menschen stärker mit ihrer Stadt identifizieren. "Wir müssen Sunderns Innenstadt größer denken, als bisher. Es geht nicht nur um die Fußgängerzone, es geht auch um den Röhrbogen, die alte Hauptstraße, die Johannesstraße, die Verbindung von der Röhre bis zum Brunnen, es geht um die Röhrufer und das Gebiet rund um den Bahnhof", sagte Willeke beim Jahresempfang. Citymanagement und ein Initiativkreis Innenstadt arbeiten daran die Innenstadt lebendiger zu machen.
  • Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen: Bürgermeister Willeke sieht keine Alternativen zu Nutzung erneuerbarer Energie. er wünscht sich für Sundern, dass das Erreichen der Klimaneutralität als gemeinsame Aufgabe empfunden wird.
  • das soziale Miteinander stärken:  Es sei eine schwerwiegende Folge der Pandemie, dass das Engagement und Mitmachen im Verein absolut kein Selbstläufer ist. Vorstandsmitglieder von Sport-, Musik- oder auch Schützenvereinen berichteten, dass man sehr viel Kraft investieren muss, um das „normale“ Vereinsleben wieder an’s Laufen zu bekommen. In manchen Vereinen fehlen 2-3 Nachwuchsjahrgänge. "Wir brauchen Ideen und Wege, um neu zum Mitmachen zu motivieren", so Sunderns Bürgermeister.

Weitere Vorhaben der Stadt Sundern: Es soll schnell etwas gegen den schlechten Zustand öffentlicher Gebäude, wie Feuerwehrgerätehäuser, Kindergärten und Schulen getan werden. auch soll die Handlungsfähigkeit der Verwaltung erhöht werden.

skyline