Sundern: Feuerwehr am Sorpesee im Einsatz
Veröffentlicht: Montag, 31.03.2025 05:23
Die Feuerwehr in Sundern ist am Wochenende zu einem Wasserrettungseinsatz an den Sorpesee gerufen worden

Die Feuerwehr Sundern ist am Samstag innerhalb weniger Stunden zu zwei Einsätzen alarmiert worden. Zuerst löschten die Feuerwehrleute einen Wohnungsbrand, dann wurden sie um 11 Uhr 19 zu einem Wasserrettungseinsatz an den Sorpesee gerufen.
In Langscheid sollte es zu einem Tauchunfall gekommen sein, einer von zwei Tauchern wählte den Notruf und meldete seinen Partner als vermisst, berichtet die Feuerwehr Sundern.
Kurz nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte der vermisste Taucher unverletzt gefunden werden. Unter Wasser hatten sich die beiden Taucher verloren und waren an unterschiedlichen Stellen wieder aufgetaucht. Aufgrund des Notaufstieges des ersten Tauchers verschlechterte sich sein Zustand, sodass ein Rettungshubschrauber aus Dortmund angefordert werden musste. Nach der Stabilisierung des Tauchers wurde er umgehend in eine Spezialklinik ins Ruhrgebiet geflogen.
Im Einsatz waren die Einheiten Amecke mit dem Rettungsboot, die Einheit Langscheid, die DLRG Wasserrettung mit den Ortsgruppen Langscheid und Sundern, sowie der B-Dienst und der ELW aus der Kernstadt und der Rettungshubschrauber. Die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach gut zwei Stunden wieder in ihre Standorte einrücken.
Wohnungsbrand
Um 6 Uhr 49 war die Feuerwehr Sundern bereits zu einem Wohnungsbrand in einem Zweifamilienhaus in der Nikolaus-Lenau-Straße in Sundern gerufen worden.
Die vier Bewohner des Hauses hatten sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig ins Freie retten können. Sie wurden durch den Rettungsdienst betreut und blieben nach Angaben der Feuerwehr Sundern unverletzt.
Ein Trupp drang unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr in die Brandwohnung vor. Der Brandherd konnte zügig gelöscht und damit eine Schadenausweitung verhindert werden. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter rauchbefreit und an die Polizei zur Ermittlung der Brandursache übergeben.
Für die 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Sundern war der Einsatz nach 90 Minuten abgeschlossen.