Sundern: Bürgerradweg ist fertig

Sundern hat den stark frequentierten Radweg zwischen Endorf und Recklinghausen ausgebaut.

© Stadt Sundern

Die Arbeiten am Radweg zwischen Sundern-Endorf und Recklinghausen konnten bis auf kleinere Restarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden, so die Stadt Sundern. Im Zuge der Bauarbeiten wurde der bestehende wassergebundene Radweg verbreitert und asphaltiert. Damit habe die Stadt Sundern Anregungen aus der Bürgerschaft aufgenommen und den stark frequentierten Radweg ausgebaut.

Fördergeld vom Land

Um Radwege auch dann verwirklichen zu können, wenn es auf dem herkömmlichen Weg kurzfristig nicht möglich erscheint, hat das Land NRW ein Bürgerradwegeprogramm aufgelegt. Voraussetzung ist, das Bürger sich vor Ort einsetzen. In diesem Fall haben sich die Stadt Sundern und der Endorfer Heimatverein zusammengetan, um von Förderung profitieren zu können.

Mit zahlreichen Arbeitseinsätzen habe der Endorfer Heimatverein für einen neuen Zaun entlang des Radweges gesorgt, so die Stadt. In Kürze werde vom Heimatverein eine neue Sitzgruppe installiert. Durch den Ausbau der Radwegeverbindung Endorf-Recklinghausen werde die Attraktivität der Stadt Sundern weiter erhöht. Der Radverkehr kann nun parallel zur L 519 verkehren.

Weitere Meldungen

skyline