Sundern: Blick hinter die Kulissen des Sorpesees

Ruhrverband bietet heute Einblick in die Trinkwasserversorgung

© Ruhrverband

Den Sorpesee bei Sundern kennen die meisten von uns als Freizeitziel. Der See dient aber auch der Trinkwasserversorgung. Das zeigt der Ruhrverband und öffnet heute die Türen der Sorpetalsperre um einen Blick hinter die Kulissen des Talsperrenbetriebs zu ermöglichen.

Der Sorpetalsperre und ihren sieben Schwestern haben wir zu verdanken, dass die Trinkwasserversorgung im Ruhreinzugsgebiet auch in der diesjährigen Dürreperiode gesichert ist, so der Ruhrverband.

Wasser ist Lebensmittel Nr. 1

Wasser ist das Lebensmittel Nr. 1 für Mensch und Tier, Flüsse und Seen sind Heimat vieler Tier- und Pflanzenarten und Brauchwasser ist wichtiger Grundstoff für Industrie und Wirtschaft. Dafür, dass die Gewässer in der Region diese vielfältigen Aufgaben erfüllen können, sorgt seit über 100 Jahren der Ruhrverband. Er betreibt Talsperren, Stauseen, Kläranlagen und Niederschlagswasserbehandlungsanlagen im Einzugsgebiet der Ruhr.

Weitere Meldungen

skyline