Sundern: Bauarbeiten in Hachen dauern länger

In Sundern-Hachen bleibt die Hachener Straße noch länger vollgesperrt

© Stadt Sundern

Ursprünglich war die Vollsperrung der Hauptverkehrsader von der Einmündung Krähenberg bis zur Fußgängerampel vor der Firma Carl Froh für sechs Wochen bis ca. 26. Mai 2025 vorgesehen. Die Stadt Sundern hat jetzt angekündigt, dass sich die Bauarbeiten noch länger hinziehen. Das bedeutet die Hachener Straße bleibt weiter vollgesperrt.

Darum dauern die Bauarbeiten länger

Grund für die Verlängerung sind die weiterhin anhaltenden Leitungsbauarbeiten durch Westnetz und die Stadtwerke Sundern - sowohl ein 10kV-Kabel wird verlegt als auch eine Trinkwasserhauptleitung erneuert. Zusätzlich hat Straßen.NRW angekündigt, die Zeit zu nutzen, um weitere Ausbesserungen an der Fahrbahn vorzunehmen. Zuletzt müssen dann noch die Oberflächenarbeiten am offengelegten Gehweg abgeschlossen werden.

Ohne den vollständigen Abschluss der Bauarbeiten sei eine frühere Freigabe der Straße nicht möglich, so die Stadt Sundern. Einen Termin für den Abschluss der Bauarbeiten nennt sie nicht.

Um die verkehrliche Situation während der verlängerten Bauzeit zu verbessern, beabsichtigt das Ordnungsamt auf der Umleitungsstrecke in Tiefenhagen eine Temporeduzierung auf 30 km/h anzuordnen.  Straßen.NRW wird hierzu beteiligt, da es sich um eine Landesstraße handelt.

skyline