Südwestfalens Wirtschaft top

Südwestfalen ist NRW-weit die wachstumsstärkste Region. Besonders die Bauindustrie boomt.

© industrieblick - stock.adobe.com

Südwestfalen bleibt die wachstumsstärkste Wirtschaftsregion in NRW. Das belegen die aktuellen Daten, die die NRW.Bank jetzt veröffentlicht hat. Die starke Konjunktur hat ihren Ursprung in der Industrie, heißt es. Den größten Wachstumsschub in den vergangenen 10 Jahren hat die Baubranche bei uns erlebt. Neben dem Hochsauerlandkreis gehören die Kreise Soest, Olpe, Siegen-Wittgenstein und der Märkische Kreis zu Südwestfalen.

Nach den Zahlen der NRW.BANK ist das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf zwischen 2008 und 2017 um 25,4 Prozent gestiegen. Landesweit waren es nur 18,4 Prozent

  • Die Umsätze in der Industrie haben sich in den vergangenen Jahren fast um 40 Prozent gesteigert.
  • Von 100 Einwohnern ist bei uns im Schnitt mehr jeder zweite erwerbstätig. Das sei ungewöhnlich für eine ländliche Region, heißt es. 
  • Die Bauwirtschaft ist in den vergangenen 10 Jahren um 45 Prozent gewachsen.
skyline
ivw-logo