Südwestfalen: Rekordsumme für schnelles Internet

60 Prozent der Smartphones in Südwestfalen können das 5-G-Netz nutzen

Neue Leitungen werden an einer Straße verlegt (Symbolbild).
© ChiccoDodiFC - stock.adobe.com

Die fünf südwestfälischen Kreise haben so viel Geld wie noch nie zuvor in den Ausbau der Telekommunikationsnetze investiert. Das zeige die Bilanz der kreiseigenen Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen (TKG), so der Hochsauerlandkreis. Die Zahlen wurden jetzt bei einer Arbeitskreis-Sitzung der südwestfälischen Gigabit- und Mobilfunkkoordinatoren im Lüdenscheider Kreishaus in Lüdenscheid vorgestellt.

Schnelles Internet

"Mehr als 633 Millionen Euro Fördermittel haben Bund und Land bisher in Südwestfalen für den Ausbau des schnellen Internets bewilligt. Zusätzlich investieren mehr als zehn verschiedene Telekommunikationsanbieter privates Kapital von schätzungsweise über 250 Millionen Euro in den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Glasfasernetze." Diese positive Bilanz zog Stefan Glusa, Geschäftsführer der TKG.

Der Ausbau der Telekommunikationsnetze in Südwestfalen läuft aktuell auf Hochtouren, wie Stefan Glusa berichtet: Nach einer neuen, bundesweiten Potenzialanalyse besteht für 93,8 Prozent der Haushalte und Unternehmen in der Region Südwestfalen das Potenzial für den Glasfaserausbau. An etwa 90 Prozent aller Anschlüsse können die Nutzerinnen und Nutzer bereits mindestens 100 Mbit/s schnell im Internet surfen. Dabei profitieren auch ländliche Gebiete vom Wettbewerb auf dem Telekommunikationsmarkt.


"In den vergangenen Jahren wurden dafür 8722 Kilometer Glasfasertrassen verlegt. Für den planmäßigen Ausbau haben wir uns viel vorgenommen: Wir streben bis 2030 eine flächendeckende Versorgung mit Glasfasernetzen bis in die Gebäude an. Die Gigabit- und Mobilfunkkoordinatoren der fünf Kreise leisten hier wertvolle Arbeit. Sie unterstützen den Ausbau und stehen in ständigem Kontakt mit allen Glasfaser- und Mobilfunkanbietern und den Städten und Gemeinden",so der TKG-Geschäftsführer.

Mobilfunknetze

Auch der Ausbau der Mobilfunknetze wird von den Kreisen und der TKG koordiniert: So gibt es inzwischen rund 300 neue oder modernisierte Standorte, mit denen die Mobilfunknetze der drei Anbieter Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica in immer mehr Ortschaften der Region verbessert werden. 4G-Netze decken dabei bislang 94,4 Prozent der Fläche Südwestfalens ab. In mehr als 60 Prozent der Fläche erscheint in Smartphones schon das 5G-Symbol der neuesten Mobilfunkgeneration.

skyline