Südwestfalen Agentur: "Best Ager" für das Ehrenamt gewinnen

Vereine im Sauerland sollten persönlich auf Menschen zugehen, um sie für ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen

Zusammenhalt
© Pixabay

Vereine im Sauerland machen sich Gedanken, wie sie mehr Ehrenamtliche gewinnen können, um auch langfristig ihre Zukunft zu sichern.

Die Südwestfalen-Agentur empfiehlt, die Altersgruppe der "Best Ager" für Vereinsarbeit und Ehrenämter anzusprechen. Auf jungen Menschen laste viel Druck, weil sie beruflich wie privat vor vielen Veränderungen stünden. Wer Karriere- und Familienplanung schon abgeschlossen hat, bringe dafür oftmals mehr Offenheit und Zeit mit. Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) und der Westfälische Heimatbund (WH) erarbeiten im Rahmen der REGIONALE 2025 Lösungsansätze, um mehr Menschen für eine Vorstandstätigkeit in den Vereinen zu gewinnen, so die Südwestfalenagentur.

Neue Wege um Ehrenamtliche zu gewinnen

Der Sauerländische Gebirgsverein (SGV) und der Westfälische Heimatbund (WH) sind in der REGIONALE 2025 aktiv. Sie erarbeiten Lösungsansätze, um mehr Menschen für eine Vorstandstätigkeit in den Vereinen zu gewinnen. Die vielversprechendsten Wege werden im Projekt „Zukunftssicherung des Ehrenamts“ testweise erprobt und die Erfahrungen schließlich mit und in der Region Südwestfalen geteilt.

In Warstein wirkt mit „We love Warstein“ ein Verein aus vorwiegend jungen Menschen. Sie sind dabei, in der Stadt einen sogenannten „Dritten Ort“ für Kultur- und Begegnungsangebote zu etablieren. Das Projekt „FH3 – Future Home 3.0“ ist Teil der REGIONALE 2025. Sascha Clasen vom Verein „We love Warstein“ sagte, dass es bei den Verantwortlichen im Verein immer wieder Wechsel gebe, bislang aber auch immer neue Aktive nachgerückt seien. Das liege am breiten Portfolio der Angebote und der immer stärkeren Vernetzung mit anderen Organisationen in der Stadt,

Fördermöglichkeiten für Vereine

Weitere Meldungen

skyline