Suche nach Ausbildungsplatz läuft im Sauerland digital

Ausbildungsinfo im HSK per Live Chat und WhatsApp:


© Pixabay

Mit digitalen Angeboten versuchen die Handwerkskammer Arnsberg und die Arbeitsagentur angehende Azubis und Betriebe jetzt in der Corona-Krise zusammenzubringen. Mit Live Chats bei YouTube oder per WhatsApp können junge Leute Kontakt aufnehmen und sich informieren. Die Handwerkskammer in Arnsberg hat vor dem Start in die Sommerferien das erste digitale Speeddating in Olpe durchgeführt. Hier hätte es ernsthaftere Gespräche gegeben, als bei vielen Ausbildungsmessen, Coronabedingt hinke das Handwerk beim Abschluss von Lehrverträgen aktuell noch etwas hinterher, so die Handwerkskammer Arnsberg. Trotz Krise gibt es aktuell noch rund 400 freie Lehrstellen.

Live-Chats bei der Arbeitsagentur

Die BA unterstützt Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz auch über Live Chats bei YouTube. Dabei beantworten BerufsberaterInnen Fragen rund um den Bewerbungsprozess, geben Tipps zur allgemeinen Berufsorientierung und stellen „Check-U“ vor, ein Online-Tool zum Erkunden eigener Stärken.

 

16.07.2020       Corona Spezial - „Wie sind die Ausbildungschancen während Corona, was muss ich beachten?“

30.07.2020       „Wie und wann muss ich mich bewerben?“

06.08.2020       Check-U – meine Stärken finden


Berufsberatung im Live-Chat ab 16 Uhr

skyline