Sturmwarnung: Schulen morgen geschlossen

Die Schulen im Sauerland und in ganz NRW bleiben morgen geschlossen. Das hat das NRW-Schulministerium am Mittag beschlossen. Grund ist der angekündigte Sturm mit teilweise orkanartigen Böen, der auch über den HSK hinwegziehen soll. Eltern werden gebeten, ihre Kinder auch nicht in die Kita oder zur Tagespflege zu bringen. 

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Reaktion aus Arnsberg

Julia Pauli, Sprecherin der Schulpflegschaft Arnsberg begrüßt die klare Entscheidung des Landes. Bei den letzten Stürmen sei es immer sehr chaotisch gewesen. Die Kinder wurden in die Schule gebracht und mussten dann kurzfristig wieder abgeholt werden, was für die Eltern noch komplizierter ist, so Pauli.

Natürlich bestehe so das Risiko, dass der Sturm gar nicht so heftig wird und die Schulschließungen unnötig waren, aber besser so als wieder ein völliges Chaos, sagt Pauli. Die Schulen seien durch Corona ja auch auf digitalen Unterricht eingestellt. Sie hofft, dass der Unterricht so nicht ganz ausfallen muss.

Für Kinder, die morgen trotzdem zur Schule kommen, soll es eine Notfallbetreuung geben, heißt es vom Schulministerium.

skyline