Sturmtief Zoltan lässt im Sauerland Bäume umstürzen

Im Sauerland gab es am Abend gesperrte Straßen wegen umgestürzter Baume. Größere Schäden sind ausgeblieben

Das Sturmtief Zoltan ist gestern über das Sauerland gefegt. Es sind mehrere Bäume umgestürzt. In der Folge waren einige Straßen gesperrt. U.a. bei Sundern-Hüttebrüchen, zwischen Meschede-Grevenstein und Wenholthausen und bei Schmallenberg-Oberhenneborn und Oberrarbach. Höhepunkt der Einsätze war nach Angaben der Polizei gestern Abend gegen halb sieben.

Am Abend des 21. Dezember sowie am darauffolgenden Morgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Winterberg zu insgesamt 8 witterungsbedingten Einsätzen alarmiert. Neben Einsätzen in Niedersfeld und Siedlinghausen waren die überwiegenden Einsatzorte im Bereich der Winterberger Kernstadt. 

Vielfach mussten umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste von der Fahrbahn geräumt oder mit Hilfe von Motorsägen entfernt werden. Im Bereich Kapperundweg war die Zufahrt zu einem von mehreren PKW genutzten Parkplatz von umgestürzten Bäumen blockiert. Die Feuerwehr machte die Zufahrt zum Parkplatz frei. Auf der L740 ist ein PKW in einen umgestürzten Baum gefahren. Er blieb unverletzt. 


Der Ruhrverband rechnet durch den Dauerregen weiter mit steigenden Pegeln bei unseren Flüssen und Bächen.

skyline