Streit um Musikvideo aus Brilon

Das Arnsberger Landgericht beschäftigt sich heute mit einem Musikvideo-Dreh einer Band aus Brilon.

© Radio Sauerland

Die Band Rustikarl hat ein Musikvideo zu ihrem Song "Mein Freund ist Sauerländer" veröffentlicht, das am Messinghausener See bei Brilon entstanden ist. Laut dem Kläger soll das Video ohne Erlaubnis auf dem Grundstück seiner Tauchschule entstanden sein. Seitdem würden öfter ungebetene Gäste über sein Grundstück laufen, die zum See aus dem Video wollen, so die Anklage.

Neue Zeugen im Prozess um Briloner Musikvideo

Unklar ist aber, ob die Band wissen konnte, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt - zum Beispiel weil das Grundstück eingezäunt ist oder Schilder den Zutritt untersagen. Das Amtsgericht Brilon hatte die Klage ursprünglich abgewiesen. Ungewöhnlicherweise meldeten sich aber danach neue Zeugen auf beiden Seiten. Ein Zeuge des Klägers, ein Besitzer eines Nachbargrundstückes, sagte aus, dass er mit einer Kontaktperson bei der Band gesprochen habe und sie darauf hingewiesen habe, dass der eigentliche Drehort auf einem anderen Privatgrundstück läge, heißt es vom Landgericht Arnsberg. Eine neue Zeugin der Band bestreitet das offenbar: Bei dem Gespräch sei von keinem anderen Privatgrundstück die Rede gewesen, sagte sie aus.

Weitere Meldungen

skyline