Streik trifft Müllabfuhr im Sauerland
Veröffentlicht: Mittwoch, 19.03.2025 05:00
Die Mitarbeiter des Unternehmens, das vielerorts für die Entleerung der Tonnen verantwortlich ist, legen für den Rest der Woche ihre Arbeit nieder.

Die Gewerkschaft Verdi hat die Angestellten der Remondis Olpe GmbH zum Warnstreik aufgerufen, von Mittwoch, dem 19. März bis Freitag, dem 21. März sollen sie ihre Arbeit niederlegen. In der Zeit werden in einigen Sauerländen Städten und Gemeinden die Mülltonnen nicht geleert. Remondis ist zum Beispiel in Sundern, Eslohe und Schmallenberg tätig. Dort müssen sich die Anwohner darauf einstellen, dass der Müll erstmal stehenbleibt. Der Wertstoffhof in Schmallenberg-Bad Fredeburg bleibt während des Streiks ebenfalls geschlossen.
Keine Nachleerungen in Sundern
In Sundern sind in einigen Stadtteilen der Biomüll und der Papiermüll vom Streik betroffen. Für die Bioabfälle erfolgen keine Nachentleerungen, teilt die Stadt mit, da die nächste Abfuhr bereits in 14 Tagen erfolgt. Nachträgliche Leerungen der Papiertonnen können aufgrund der erheblichen Mehrbelastungen nicht garantiert werden. Die Stadtwerke Sundern bitten um Beachtung. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Abfallbehälter bis zum nächsten regulären Leerungstermin an ihre Standplätze zurückzustellen.
In Eslohe bleibt der Biomüll stehen
Für die Gemeinde Eslohe gilt, dass die Leerung der Bioabfallgefäße der Tour „C“ (Blessenohl, Einberg, Haus Wenne, Niedersalwey, Obersalwey, Sieperting und Wenholthausen) am Mittwoch und der Tour „D“ (Bockheim, Bremscheid, Cobbenrode, Dormecke, Glamke, Hengsbeck, Hengslade, Henninghausen, Herscheid, In der Marpe, Isingheim, Kückelheim, Larmecke, Leckmart, Lüdingheim, Niederlandenbeck, Niedermarpe, Oberlandenbeck, Obermarpe, Schwartmecke) am Donnerstag ausfallen. Die Bürger werden gebeten, ihre Bioabfallgefäße dennoch zunächst an die Straße zu stellen. Informationen, ob und gegebenenfalls, wann die Leerung nachgeholt werden kann sowie weitere Informationen wird die Gemeinde auf ihrer Homepage veröffentlichen.