Streik der Lokführer trifft auch das Sauerland
Veröffentlicht: Freitag, 08.12.2023 05:58
Regionalexpress zwischen Winterberg und Dortmund fährt nicht

Seit gestern Abend ruft die Gewerkschaft der deutschen Lokführer(GDL) zum Warnstreik auf. Auch die Zugverbindungen im Sauerland sind heute betroffen. Der Regionalexpress 57 zwischen Dortmund und Winterberg fährt heute Vormittag gar nicht. Auf der Strecke zwischen Hagen und Kassel-Wilhelmshöhe fahren einige Züge, andere fallen aus. Auch im Fernverkehr sind viele Verbindungen gestrichen. Alle Infos dazu bei der Deutschen Bahn unter: https://www.bahn.de/ Die Deutsche Bahn hatte die Fahrgäste gestern gebeten, auf nicht unbedingt notwendige Reisen zu verzichten oder die Reise zu verschieben. Der Streik dauert bis heute Abend 22 Uhr. Danach wird es noch dauern, bis sich der Zugverkehr wieder normalisiert.
Zuletzt hatte die GDL Mitte November gestreikt werden. Davon waren auch Züge im Sauerland betroffen. Die Gewerkschaft hat weitere Streiks erst für das Neue Jahr angekündigt.
Forderungen der GDL
Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer fordert 555 Euro mehr Lohn, Arbeitszeitverkürzung für Schichtarbeiter von 38 aus 35 Stunden bei vollem Lohnausgleich und eine Inflationsprämie von 3000 Euro.
Bis zum 19. Dezember läuft eine Urabstimmung unter den Gewerkschaftsmitgliedern. Der Ausgang entscheidet darüber, ob es unbefristete Streiks geben wird.