Straßensanierungen in Hüsten und Bad Fredeburg

In Hüsten behindert eine neue Baustelle den Verkehr - in Bad Fredeburg wird die Ortsumgehung bald fertig.

© Radio Sauerland

In Hüsten müssen Autofahrer heute mit Verkehrsbehinderungen und vollen Straßen rechnen. Die B229 Ortsumgehung Arnsberg-Hüsten wird heute und morgen jeweils von 8.30 - 16 Uhr wegen Sanierungsarbeiten halbseitig gesperrt. Die Teilsperrung der Bundesstraße ist zwischen der Verbindungsrampe zur Bahnhofstraße und der Kreuzung Zum Herdringer Schloss) / Heinrich-Lübke-Straße, so Straßen NRW. Der Landesbetrieb hat Umleitungen eingerichtet. Der Verkehr von der A46-Anschlussstelle Hüsten in Fahrtrichtung Arnsberg-Müschede wird an der Baustelle vorbeigeführt. Verkehrsteilnehmer*innen aus Arnsberg-Müschede und -Herdringen in Fahrtrichtung A46-Anschlussstelle Hüsten werden über die Heinrich-Lübke-Straße und Arnsberger Straße umgeleitet. Zusätzlich wird aus Fahrtrichtung Arnsberg-Herdringen die Ausweichstrecke über Neheim-Hüsten im Verlauf der K2 (Dungestraße) und L682 (Märkische Straße / Holzener Weg) zur A46-Anschlussstelle Neheim-Süd empfohlen.

Auch ohne die Bauarbeiten kommt es auf der Strecke häufig zu Staus, sie ist die Verbindung nach Sundern.

Ortsumgehung Bad Fredeburg

In Schmallenberg gibt es dagegen erfreuliche Nachrichten. Die Fertigstellung der Ortsumgehung L776 Bad Fredeburg rückt mit großen Schritten näher, so Straßen NRW. Ab heute ist die Anschlussstelle zur B511 wieder für den Verkehr freigegeben. Aktuell ist rund die Hälfte der neuen Ortsumgehung bereits mit einer neuen Asphaltdeckschicht versehen, heißt es. Parallel dazu erfolgen derzeit die Arbeiten zur Markierung, Beschilderung und der Einbau der Schutzeinrichtungen an der neuen Strecke.

Vollsperrung zum Start der Ferien

Zum Start der Sommerferien wird die L776 noch einmal voll gesperrt. Dann soll das Zwischenstück von etwa 500 Metern zwischen der bereits ausgebauten Strecke und der neuen Ortsumgehung von Bad Fredeburg (Hotel Kleins Wiese) im Vollausbau saniert werden. Umgeleitet wird der Verkehr dann über die B511 und die B55 nach Bremke sowie über die L776 Westernbödefeld und die L740 Remblinghausen. Es sollen auch die noch offenen 600 Meter der neuen L776 mitasphaltiert werden.

Nach den Sommerferien sollen Restarbeiten an der neuen Ortsumgehung (Markierung, Beschilderung, Schutzeinrichtungen) fertiggestellt werden. Damit am Ende der Sommerferien der Verkehr an dem Abschnitt wieder rollen kann, wird die neue Ortsumgehung durch ein Provisorium an die vorhandene L776 angebunden.

skyline