Straßensanierungen im Sauerland ziehen sich hin

Erneuerung der Strecke zwischen Winterberg-Mollseifen und Bad-Berleburg-Girkhausen startet in diesem Jahr

Schlaglöcher auf der Landstraße zwischen Wenholthausen und Meschede-Grevenstein.
© Radio Sauerland

Die Landstraßen zwischen Meschede Grevenstein und Wenholthausen und von Hallenberg-Hesborn nach Medelon liegen bei den schlechten Straßen im HSK ganz vorne in der Rangliste unserer Radio Sauerland Hörer. Bis sie erneuert werden, dauert es. Laut Straßen NRW wird aktuell der Ausbau der Strecke zwischen Hesborrn und Medelon geplant. Sie wird verbreitert, Kurven werden begradigt und ein Geh- und Radweg gebaut. Weil die Planungen auch wegen des Geländes schwierig sind, ziehe sich die Umsetzung der Pläne hin, so ein Sprecher von Straßen NRW.

Ein Ausbau der Strecke zwischen Meschede-Grevenstein und Eslohe-Wenholthausen sei schon länger geplant. Es fehlten allerdings noch zusätzliche Flächen., um die Planungen umzusetzen.

Noch in diesem Jahr soll die Strecke zwischen Winterberg-Mollseifen und Bad Berleburg-Girkhausen erneuert werden. Weitere Abschnitte sollen folgen, so NRW IT.

Um die Sicherheit auf den Straßen bis zu ihrer Erneuerung zu gewährleisten, müssten die Schadstellen mit Heißasphalt geflickt werden.

Straßen NRW ist in unserer Region für über 800 Kilometer Bundes- und Landestraßen zuständig.

skyline