Stoppelfeldbrand: Feuerwehr Arnsberg verhindert Ausbreiten

Feuerwehr löscht ein brennendes Stoppelfeld in Arnsberg-Uentrop

© Feuerwehr Arnsberg

Ein brennendes Stoppelfeld hat am Nachmittag die Arnsberger Feuerwehr auf den Plan gerufen. In Uentrop brannte rund ein Hektar eines abgeerntetes Feldes, so die Feuerwehr Arnsberg.

Mit mehrere C-Rohren und Feuerpatschen versuchte die Feuerwehr anfangs die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Da ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden von der Einsatzleitung umgehend sämtliche Tanklöschfahrzeuge aus dem Stadtgebiet zur Einsatzstelle alarmiert. Sie wurden unterhalb des Feldes in der Nähe vom Gut Wintrop bereitgestellt.

 

Nach dem erfolgreichen Löschen der Flammen wurde der Saum der Brandfläche und der anliegende Wald mit Wasser benebelt, um ein erneutes Entfachen zu verhindert. Ebenfalls wurde die Brandfläche auf Glutnester kontrolliert.

Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte von den Wachen Arnsberg und Neheim und Feuerwehrleute aus Arnsberg, Neheim, Oeventrop, Müschede, Holzen und Bruchhausen, 

 

Nach rund 90 Minuten waren die Löscharbeiten nach Angaben der Arnsberger Feuerwehr beendet.

skyline