Stichwahl in Sundern

Sundern könnte unabhängigen Bürgermeister bekommen

© Olaf Ziegler/FUNKE Foto Services

In Sundern wird am Sonntag in einer Stichwahl der neue Bürgermeister gewählt. Zur Wahl stehen Georg Te Pass von der CDU und der unabhängige Kandidat Klaus-Rainer Willeke. In der Bürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen vor 2 Wochen war keiner der vier Kandidaten über 50% hinausgekommen. Allerdings landete Willeke mit 47% der Stimmen deutlich vor Te Pass mit 29%


Entscheidend wird sein, wer am Sonntag die Stimmen bekommt, die im ersten Wahlgang an die ausgeschiedenen Kandidaten gegangen sind. Die SPD empfiehlt Willeke, die Partei „Bürger für Sundern“ wollen Te Pass unterstützen.Das Wahlamt der Stadt Sundern rechnet mit rund 7000 Briefwählern. Letzte Möglichkeit, den Wahlbrief einzuwerfen, ist am Sonntag bis 16.00 Uhr der Briefkasten am Haupteingang des Sunderner Rathauses.


CDU bestimmt weiter die Politik in Sundern entscheidend mit

Unabhängig davon, wer die Stichwahl am Sonntag gewinnt: der Wähler hat die CDU im Sunderner Rat wieder mit Abstand zur stärksten Partei gemacht. Sie hat 17 Sitze inne, gefolgt von der SPD (7), Grüne (6), FDP (4), Bürger für Sundern BfS (4) und "Wir in Sundern" WiSu (2). Der neue Bürgermeister hat bei Abstimmungen 1 Stimme.


© Radio Sauerland
Georg Te Pass, Te Pass, Sundern, Bürgermeister
Georg Te Pass© Georg Te Pass
Georg Te Pass
© Georg Te Pass
Klaus-Rainer Willeke, Bürgermeister, Sundern
Klaus-Rainer Willeke© Willeke
Klaus-Rainer Willeke
© Willeke
skyline