Sterne des Sports an Vereine im Sauerland vergeben

Drei Sportvereine im Sauerland werden mit dem Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet

© Volksbank Sauerland

Der Segelclub Freiheit Langscheid ist von den Volksbanken im HSK mit dem Großen Stern ausgezeichnet worden. Damit wird das umfangreiche Konzept der Segler zum Thema Nachhaltigkeit gewürdigt. Der mit 2000 Euro dotierte Preis ist die Eintrittskarte für die nächste Runde des Preises auf Landesebene. Der SuS Grevenstein und der TuS Petersborn-Gudenhagen sind für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Insgesamt haben sich 58 Vereine in der Region um einen Stern des Sports beworben.

So haben sich die Sterne-Clubs engagiert:

Der Segelclub Freiheit Langscheid e.V. hat die Jury durch sein umfangreiches Konzept zum Thema „Nachhaltigkeit“ überzeugt. Der Verein verfolgt das Ziel, noch verantwortungsvoller und nachhaltiger mit Ressourcen umzugehen, um einen positiven Beitrag für unseren Planeten zu leisten. Die konkreten Richtlinien und Maßnahmen wurden dazu in einem Nachhaltigkeitskonzept festgehalten. Beispielsweise hat sich der Verein verpflichtet, bei Anschaffungen über 100 Euro mehrere Angebote hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ökonomischer Kriterien zu prüfen, seine Grundstücke vogelfreundlicher zu gestalten oder die Anreise mit dem Fahrrad attraktiver zu machen.

„Kreativität trotz(t) Krise“ so lautet der Wettbewerbsbeitrag des SuS 1921 Grevenstein e.V. Hohe Punktzahlen konnten hier für die Bereiche „Übertragbarkeit“, „Innovation“ und „Reaktionen auf Herausforderungen“ erzielt werden. Der Verein überzeugte mit seinen umfangreichen Maßnahmen, um in Zeiten von Lockdown und Pandemie. Dabei galt es seinen Mitgliedern und Dorfbewohnern Abwechselung und ein wenig Normalität zu bieten. So wurden u.a. ein Malwettbewerb für die Kleinen, Mitmachaktionen für alle Generationen und ein virtuelles Fußballturnier auf die Beine gestellt.

Auch der TuS Petersborn-Gudenhagen 1964 e.V. hat mit seinem Projekt im Rahmen der Pandemie überzeugt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark – volle Pulle für das Dorf“ ist es hier gelungen, mit Kooperationen und vielen freiwilligen Helfern, einen neuen Zusammenhalt im Dorf zu erzeugen. Hohe Punktzahlen gab es vor allem im Bereich „Gesellschaftliche Wirksamkeit“ und „Vernetzung“.

Neben den Platzierten erhalten auch die übrigen Teilnehmer am Wettbewerb wieder eine finanzielle Anerkennung ihrer Arbeit in Form einer Prämie in Höhe von 250

skyline