Sterbezahlen im HSK zuletzt leicht gesunken

Weniger Todesfälle im Sauerland im April

© artefacti - Fotolia

Im April sind im HSK die Sterbezahlen leicht gesunken. Laut einer Landesstatistik sind bei uns im April 263 Menschen gestorben. In allen Monaten davor in diesem Jahr waren es mehr Fälle. Vergleicht man die Zahlen mit den Vorjahren, dann ist diese Entwicklung wenig überraschend. Gewöhnlich sterben in den Wintermonaten die meisten Menschen, im Frühjahr sinken die Zahlen dann.

Vergangenes Jahr weniger Todesfälle im Sauerland

Trotz Corona sind bei uns im vergangenen Jahr weniger Menschen gestorben als in den Jahren zuvor. Laut einer aktuellen Landesstatistik sind 2020 im HSK etwa 3.140 Menschen gestorben. Ein Jahr zuvor waren es 3.200, in den Jahren davor sogar noch mehr. Mögliche Gründe könnten auch indirekte Auswirkungen der Corona-Krise sein. Bundesweit gab es etwa weniger Straßenverkehr und dadurch weniger Verkehrstote. Außerdem gab es wegen der Corona-Hygieneregeln weniger Infektionskrankheiten generell.

Weitere Meldungen

skyline