Steigende Immobilienpreise im Sauerland

Preise für Häuserkauf gestiegen


Neubau
© Pixabay

Trotz der Corona-Krise sind die Immobilienpreise im ersten Halbjahr dieses Jahres im Hochsauerlandkreis gestiegen. Das hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im HSK bilanziert. Allerdings unterscheiden sich die Preise abhängig von der Wohnlage erheblich. Ein Quadratmeter Bauland kostet zwischen 10 und 175 Euro . In Sundern sind bis Ende Juni 21 Bauplätze für Ein- und Zweifamilienhäuser verkauft worden. Dabei kostete der Quadratmeter im Schnitt 85 Euro.

Weniger Kaufverträge

Im Hochsauerlandkreis sind im Verhältnis zum Vorjahr bis Ende Juni weniger Grundstücke verkauft worden. Trotz der Corona-Krise ist dabei aber mehr Geld geflossen, hat der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im HSK bilanziert. In Sundern sind zum Beispiel drei Prozent weniger Kaufverträge abgeschlossen worden. Der Geldumsatz ist allerdings 30 Prozent gestiegen. Insgesamt haben 326 Ein- und Zweifamilienhäuser kreisweit(ohne Arnsberg) den Besitzer gewechselt. Im Durchnitt kosteten sie durchschnittlich 1310 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.

skyline