Staus wegen A 46-Sperrung

Tunnel Hemberg und Olpe auf A 46 bei Meschede-Freienohl sind länger dicht als geplant. Berufsverkehr staut sich in Freienohl.

Eine Straßensperre steht im Vordergrund des Bilds, im Hintergrund sieht man unscharf die Baustelle einer neuen Straße.
© Pixabay

+++ UPDATE 9.44 Uhr +++


Die Autobahn ist wieder frei! Die Staus in Freienohl lösen sich langsam auf.


+++ UPDATE 9.05 Uhr +++


Es gibt technische Probleme im Tunnel, sagte die Autobahn Westfalen. Ein defekter Hauptschalter, also die Hauptsicherung, musste getauscht werden.. Dieser war bei den Bauarbeiten überbrückt worden und ist kaputt gegangen. Aktuell muss noch die Kommunikation zwischen der Tunneltechnik und der Leitzentrale hergestellt werden. Danach werden die Tunnel freigegeben. sagt die Autobahn Westfalen. Wann das ist, ist noch offen.



+++ UPDATE 8.15 Uhr +++


Die Sperrung der Tunnel dauert länger. Die Autobahn Westfalen kann aktuell nicht sagen, warum die Tunnel dicht sind und wie lange es noch dauert.



Die Bauarbeiten in den Tunneln auf der A 46 bei Meschede-Freienohl behindern auch heute morgen den Berufsverkehr. Die Tunnel Hemberg und Olpe werden erst gegen 8 Uhr freigegeben. Autofahrer müssen die Sperrung durch Freienohl umfahren. Dort staut sich der Verkehr durch den kompletten Ort, aktuell beträgt der Zeitverlust rund eine Stunde.


Die Bauarbeiten laufen schon die zweite Woche und finden nachts zwischen 20 und 6 Uhr statt. Seit Freitagmorgen gibt es jeden Morgen teils massive Probleme im Berufsverkehr, weil die Tunnel nicht wie geplant um 6 Uhr sondern erst später freigegeben wurden. Dazu kamen noch technische Störungen der Brandmeldeanlage, deren Beseitigung teils mehrere Stunden gedauert haben.


Die Autobahn Westfalen baut provisorische Beleuchtung und Lüftung in die Tunnel ein. Auch am Wochenende und am Montag und Dienstag kommender Woche sind die beiden Tunnel von 20 bis 6 Uhr gesperrt.

skyline