Staus im Berufsverkehr auf B7 bei Brilon

Bis Ende Oktober brauchen Autofahrer auf der B7 bei Brilon Geduld

Baustelle auf der B7
© Radio Sauerland

Autofahrer auf der B7 bei Brilon müssen noch ein paar Wochen Geduld haben. Die Ampelschaltung an der Baustelle zwischen Altenbüren und Brilon wird so beibehalten, so die Auskunft bei Straßen NRW. Die Staus gebe es nur im Berufsverkehr, den Rest des Tages seien die Wartezeiten gering. Darüber hinaus seien intelligente Ampeln einigesetzt, die je nach Verkehr umschalten. Die Bauarbeiten sollen so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Je nach Witterung bis Mitte, Ende Oktober, so Straßen NRW.

Rücksichtslose Autofahrer auf den Nebenstrecken

Einige Autofahrer versuchen offensichtlich die Wartezeiten an der Ampel über Nebenstrecken zu verkürzen. Eine Anwohnerin am Mühlenweg in Brilon dazu gegenüber Radio Sauerland: "Die Leute fahren ohne Sinn und Verstand und nehmen auf den engen Nebenstrecken keine Rücksicht auf Fußgänger, kleine Schulkinder und Fahrradfahrer. Es wird an den engsten Stellen überholt". Außerdem würden die Autofahrer viel zu schnell fahren.


Rettungsgasse schwierig

Zum Problem kann auch die schmale Fahrspur werden. Insbesondere für LKW und Busse gibt es stellenweise kaum Möglichkeiten zum ausweichen, etwa wenn für Einsatzkräfte eine Rettungsgasse gebildet werden muss. Radio Sauerland-Reporter Jakob Nalik hat das Problem vor Ort beobachtet.

© Radio Sauerland
skyline