Startschuss für Nachhaltigkeitskampagne im Sauerland

Mit dem Thema Nachhaltigkeit will der Verein Sauerland-Tourismus mehr Menschen in die Region locken. Dafür bewirbt er sich um eine besonderes Siegel. Heute fällt dafür der Startschuss.

©

Sauerland-Tourismus hat sich dafür mit dem benachbarten Touristikverband Siegerland-Wittgenstein zusammengetan. Beide bewerben sich um eine Zertifizierung als "Nachhaltiges Reiseziel" durch die Organisation TourCert. Bereits im vergangenen Jahr wurden dafür die Pläne vorgestellt, jetzt geht der Bewerbungsprozess offiziell los. Welche Kriterien die Region erfüllen muss, um als "Nachhaltiges Reiseziel" zertifiziert zu werden und was sich die Touristikverbände davon erhoffen, ist Teil der Agenda der Kick-off-Veranstaltung zum Bewerbungsprozess. Diese findet am Donnerstag in Lennestadt statt.

Bei Nachhaltigkeit auf guten Weg

Dabei sind viele Gastgeber im Sauerland schon jetzt auf einem guten Weg, so der Sauerland Tourismus. Plastikmüll werde vermieden. Regionale Produkte würden genutzt. Das gelte für Lebensmittel, aber auch für das Bauen. Auch regenerative Energie hielten Einzug in Hotels und Ferienwohnungen.

Winterberg ist bereits nachhaltiges Reiseziel

Die Ferienregion Winterberg und Hallenberg hat schon früh auf Nachhaltigkeit gesetzt. 2019 hat Winterberg dafür als erste Tourismusdestination in NRW das Gütesiegel "Nachhaltiges Reiseziel" von der Organisation TourCert verliehen bekommen.

Die Winterberg Touristik und Wirtschaft ist Gründungsmitglied der bundesweiten Exzellenzinitiative „Nachhaltige Reiseziele“ / Betriebe und Bürger ziehen mit. Damit verbunden ist eine stetige Weiterentwicklung der gesamten Region und seiner Betriebe unter Nachhaltigkeitsaspekten. Genau darauf zielt auch die Nachhaltigkeitsinitiative des Sauerland Tourismus ab.

Weitere Meldungen

skyline