Start der Freibadsaison im Sauerland

Im Sauerland startet heute die Freibadsaison. Als erstes öffnet das Freibad Storchennest in Arnsberg.

Freibad Storchennest Arnsberg

Heute startet das Freibad Storchennest Arnsberg in die Freibadsaison. Dieses Jahr musste mehr Geld als geplant für die Technik ausgeben werden, so Elke Henke vom Freibadverein. Heute soll es mit dem Start eines "After-Work-Event" ab 16 Uhr los gehen. Diese Events sollen in dieser Saison einmal pro Woche stattfinden. Und es gibt Cocktails und Musik. Ab morgen beginnt der reguläre Betrieb.

Auch für das Freibad Storchennest ist es schwer, genügend Personal zu bekommen. Trotz intensiver Suche wurden noch nicht genug Rettungsschwimmer gefunden, um die komplette Saison gewährleisten zu können, heißt es. Auch beim Kiosk und für die Reinigung der Duschen, Umkleide- und Sanitärräume wird noch Personal gesucht.

Die Eintrittspreise bleiben wie im letzten Jahr unverändert.

Für Kinder wurde das Becken neu gemacht. Das Freibad plant, bis zum 31. August zu öffnen. An diesem Tag wird gemeinsam mit dem Schwimmverein Aegir Arnsberg der "Schnadegang" in Alt-Arnsberg mit Abschlussfeier im Storchennest ausgerichtet.

Freibad Meschede

Nachdem die geplanten Sanierungen vom Freibad Meschede verschoben wurden, startet das Freibad voraussichtlich Ende Mai/ Anfang Juni ihre Saison, so die Stadt Meschede. Dank der DLRG-Ortsgruppe Meschede gibt es genug Personal, so die Stadtsprecherin Angelika Beuter-Sielemann. Neben der Sanierung, die für das Jahr 2025 ansteht, gibt es keine geplanten Neuheiten.

Die Preise sind im Vergleich zum letzten Jahr gleichgeblieben. Aktuell laufen letzte Vorbereitungsarbeiten wie zum Beispiel die Beckenreinigung, danach wird das Wasser eingelassen. Saisonende ist voraussichtlich Ende August.

Waldfreibad Brilon Gudenhagen:

Start soll am 25. Mai sein. Personal für die Schwimmbadaufsicht zu bekommen, ist laut der Stadt Brilon zunehmend schwieriger. Für diese Saison sei aber alles gesichert. Der Eintrittspreis ist gleich im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum 25. Mai sind die aktuellen Vorbereitungen noch voll im Gang. Wahrscheinlich bleibt das Freibad bis Ende August möglicherweise aber auch länger geöffnet. Bei entsprechender Wetterlage agiert das Freibad flexibel, heißt es.

Naturbad Hallenberg

Nachdem letztes Jahr das Naturbad in Hallenberg geschlossen hatte, wird es dies Jahr wieder eröffnet. Laut Markus Becker startet die Freibadsaison im Juni/ Juli. Personal gibt es genug, heißt es. Aufwendige Investitionen oder Bauarbeiten gab es nicht. Außer der Instandhaltung des Stegs und der Liegewiese bleibt es alles beim Alten, so das Bad. Das Naturbad beendet die Saison Ende August.

Esselbad Eslohe

Das Esselbad in Eslohe öffnet an Pfingsten. Keine Schwierigkeiten gab es beim Personal, so Schwimmmeister Dietmar Evers. Neben der Filtersanierung und den Wasseranalysen sei alles beim Alten geblieben. Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Bis Ende September soll das Freibad geöffnet haben.

Strandbad Sundern Langscheid Sorpesee

Am Sorpesee startet das Strandbad Sundern Langscheid voraussichtlich am 21.Juni. Auch hier wird es immer schwerer, Personal zu finden, so Theresa Bertelt von der Sorpesee GmbH. Eine Preiserhöhung sei in diesem Jahr nicht geplant. Aktuell befindet sich das Strandbad bis zum offiziellen Start noch in den Vorbereitungen. Ende der Saison ist am Ende der Sommerferien.

Freibad Grevenstein

Die Saison wird je nach Wetterlage ab Mitte Mai beginnen. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen werde versucht, das Wasser möglichst über die Solaranlage zu heizen, um Heizöl zu sparen, so Andre Vorst vom Freibadverein.

Auch im Freibad Grevenstein ist der Personalmangel spürbar. Es ist schwieriger, eine Badaufsicht zu finden. Trotzdem hofft der Verein, dass die Öffnungszeiten nicht eingeschränkt werden müssen. Bei Notstand wird über WhatsApp, Instagram, Facebook und Homepage informiert.

Da das Freibad dieses Jahr 50-Jähriges feiert, wird am 22.06. zur "Midsommar-Pool-Party" eingeladen. Außerdem soll es Schwimmkurse geben. Das Freibad wurde seit der letzten Saison mit neuer Technik ausgestattet. Zudem wurde das Atrium verschönert, und der Eingangsbereich frisch gestrichen. Die Preise bleiben dieses Jahr stabil auf Vorjahresniveau. Sollte es, wie im letzten Jahr, relativ lange schön bleiben, ist eine Saison bis Mitte September durchaus denkbar, heißt es.

Freibad Alme Badcelona

Das Freibad Badcelona in Brilon-Alme startet die Saison am 1. Juni. Personalmangel gibt es dort nicht, allerdings werden immer Rettungsschwimmer gesucht. Der Kiosk wird in diesem Jahr verpachtet. Er ist möglicherweise auch außerhalb Öffnungszeiten geöffnet. Für die Besucher gibt es neue Sitzmöglichkeiten am Kinderplanschbecken. Die Beckenarbeiten vom Jahr 2023 - die am Nichtschwimmerbecken über das Förderprogramm des Landes NRW stattfanden - sind komplett abgeschlossen. Sodass außerdem eine neue Rampe mit Geländer neu errichtet wurde. Auch das Bademeisterhaus und die Fassade wurden erneuert. Ob es ein geplantes Frühschwimmen an 2 Tagen geben wird, steht noch nicht fest. In den Sommerferien soll es einen Schwimmkurs geben. Geplant ist außerdem der Kauf eines Dartautomaten. Bei gutem Wetter soll es einen "Hot Friday" geben, die Öffnungszeiten sind hier von 21/ 22 Uhr geplant, mit BINGO.

Der Eintrittspreis soll stabil bleiben.

Die Investitionskosten der letzten 2 Jahre belaufen sich auf ca. 150.000 €, heißt es. Umgesetzt wurde u.a. die barrierearme Erreichbarkeit der Becken. Aktuell werden Anlagen und Flächen gereinigt. Jeden Dienstag- und Donnerstagabend ab 19:00 Uhr sind Helfer herzlich Willkommen, so Rüdiger Sürig 2. Vorsitzender vom Badcelona Alme. Das Ende der Saison wird voraussichtlich der 13.09. sein.

Wellen-Freibad Schmallenberg

Die Öffnung vom Wellen-Freibad Schmallenberg ist "wetterabhängig", aber voraussichtlich wird es nach Pfingsten geöffnet. Auch hier ist der Personalmangel immer noch großes Thema. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Im Freibad laufen letzte Arbeiten. Im Vergleich zum letzten Jahr ist der Preis auch hier gleichgeblieben. Ende der Saison soll Mitte September sein.

skyline