Stammzellenspender im Sauerland gesucht

In Schmallenberg-Bödefeld ist heute eine große Typisierungsaktion der DKMS für den neunjährigen Leonardo.

© Radio Sauerland

Mit einer Stammzellenspende könnte Leonardo direkt geholfen werden. Aktuell muss der Neunjährige mit seiner Mutter Carmen nach Bielefeld zur Behandlung pendeln. Seiner großen Leidenschaft Fußball kann er durch seine Erkrankung nicht mehr nachgehen, so seine Mutter. Die Typisierungsaktion startet heute um 16 Uhr in Schmallenberg-Bödefeld in der Schützenhalle. Bis 20 Uhr können sich Sauerländer dort als mögliche Stammzellenspender registrieren lassen. Veranstalter ist die DKMS. Sie ist auch in den USA, Polen, UK, Chile, Indien und Südafrika aktiv.

Die Registrierung

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung führen die Spender einen Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durch, damit Ihre Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Die Registrierung wird auf digitalem Wege stattfinden, daher sollten alle ihr Smartphone mit zur Aktion bringen.

Die Familie und die Freunde von Leonardo hoffen, dass sich heute möglichst viele Menschen registrieren lassen. Denn es kann sehr schwer sein, eine geeignete Stammzellspenderin oder geeigneten Stammzellspender zu finden. Entscheidend für die erfolgreiche Übertragung von Stammzellen ist die Übereinstimmung der Gewebemerkmale(HLA-Merkmale). Laut DKMS gibt es mehrere tausend verschiedene HLA-Kombinationen, die zudem unterschiedlich selten vorkommen.

Grundsätzlich können sich alle Menschen bei guter Gesundheit im Alter zwischen 17 und 55 Jahren als potenzielle Stammzellspender in der Datei der DKMS registrieren lassen.

Hier gibt es mehr Infos zur DKMS.

Weitere Meldungen

skyline