Städte und Gemeinden im Sauerland treiben Klimaschutz voran

Politik trifft sich heute Abend zum letzten Mal vor der Sommerpause. Energiewende und Klimaschutz sind große Themen

© Stadt Meschede

Die Energiewende beschäftigt zur Zeit alle Städte und Gemeinde im Hochsauerlandkreis. Auch bei einigen Ratssitzungen ist der Umstieg auf alternative Energien heute Abend ein Thema. In Arnsberg haben CDU und Grüne beantragt zu prüfen, in wie weit auch Privatleute beim Aufbau von Photovoltaikanlagen von der Stadt unterstützt werden können. In Olsberg gibt es bereits Zuschüsse für den Kauf von neuen Elektrogeräten und Mini-Solaranlagen auf dem Balkon.

Im Rat Medebach geht es um Photovoltaikanlagen auf Freiflächen. Ein Gutachten könnte ausloten, wo solche Anlagen aufgebaut werden.

Die Gemeinde Bestwig ist da schon einen Schritt weiter: Dort gibt es schon den ersten Investor, der eine Freifläche an der A46 mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten will. Im Rat in Bestwig geht es heute Abend aber um den Bau weiter Windkraftanlagen.

Im Rat Schmallenberg wird heute darüber diskutiert, wo und wie in den Dörfern Grafschaft, Nordenau, Oberkirchen und Westfeld Photovoltaik- und Solarthermieanlagen installiert werden dürfen.

Weitere Meldungen

skyline