Städte und Gemeinden im Sauerland schließen Projekte ab

In Meschede ist die Umgestaltung der Fußgängerzone abgeschlossen worden. Im Esloher Zentrum gibt es jetzt eine bessere Anbindung des Esselmarktes an die Hauptstraße

© GPE Projekt

Die Städte und Gemeinden im Sauerland haben im zurückliegenden Jahr viele Großprojekte vorangebracht. In Brilon und Meschede laufen die Sanierungen der Schulzentren.

Mit einem Gesamtvolumen von 44,2 Mio € ist die Sanierung und der teilweise Neubau des Schulzentrums an der Jakobuslinde das größte Investitionsprojekt in der Geschichte der Stadt Brilon. Der Stadtrat hatte dazu im November seine Zustimmung gegeben. Am Bau der neuen Mint-Räume ist in diesem Jahr schon Richtfest gefeiert worden.

Abgeschlossene Projekte 2022:

In Meschede treibt die Stadt die energetische Sanierung des August-Macke-Schulzentrums voran. Im zurückliegenden Jahr konnte auch die Neugestaltung der Fußgängerzone/Kaiser-Otto-Platz abgeschlossen werden.


Die Gemeinde Eslohe hat in diesem Jahr die Anbindung des Esselmarktes an die Hauptstraße abgeschlossen. Diese große Baumaßnahme hatte mehrere Jahre gedauert. Die Hochwassersituation, die verkehrliche Anbindung und die Aufenthaltsqualität hätten sich dadurch erheblich verbessert, so die Gemeinde Eslohe. 2022 ist in Eslohe auch der Umbau des zentralen Omnibusbusbahnhofes mit barrierefreiem Zugang und barrierefreiem öffentlichen WC erfolgt.

Auch die Dorferneuerung rund um den Schützenplatz in Reiste ist abgeschlossen worden. Mit Hilfe des Landwirtschaftlichen Ortsvereins und der Schützenbruderschaft in Reiste konnte hier eine multifunktionale Nutzung dieses Bereiches umgesetzt werden.

In Cobbenrode wurde die Erschließung der neuen Wohnbaugrundstücke umgesetzt. Die ersten Grundstücke sind bereits verkauft.


Die Gemeinde Bestwig hat die Sportanlage in Bestwig und die Dorfgemeinschaftshäuser „Alte Schule Nuttlar“ und „Alte Schwimmhalle Ramsbeck“ fertiggestellt.


In Schmallenberg ist der Bau der Umgehungsstraße Bad Fredeburg fortgesetzt worden. Das große Bauvorhaben soll 2023 abgeschlossen sein.



skyline