Städte im Sauerland bekämpfen Leerstand

Das NRW-Sofortprogramm Innenstadt war in Winterberg schon erfolgreich. Auch Meschede bringt Immobilienbesitzer und Gründer zusammen.

© Stadtmarketing Winterberg

Mit verbilligten Mieten gegen den Leerstand in den Innenstädten. In Winterberg und seinen Dörfern hat ein entsprechendes Förderprogramm des Landes schon die ersten Erfolge gezeigt. Leerstehende Ladenlokale konnten vermittelt werden, heißt es von der Stadt. Auch die Stadt Meschede arbeitet daran, Immobilienbesitzer und Gründer zusammenzubringen. "Die Innenstadt ist das Gesicht und das Herz einer Kommune", so das Stadtmarketing Meschede.

Das Förderprojekt läuft noch bis zum 31. Dezember 2023.

Erfolgsgeschichten in Winterberg

Dank des NRW-Sofortprogramms Innenstadt wurden sowohl in der Kernstadt als auch in den Dörfern über das Quartiersmanagement bereits einige kreative und frequenzbringende Nachnutzungen für leerstehende Ladenlokale vermittelt, so das Winterberger Stadtmarketing.

Eine ehemalige Bäckerei-Filiale in Züschen ist jetzt das Einzelhandelsgeschäft "Mein Herzstückchen". Die ehemalige Sparkasse wird aktuell in ein Yogastudio verwandelt. Die ehemalige Massagepraxis in Niedersfeld hat jetzt die Eventfirma Manuel Jorg bezogen. „Die Ladenlokale können stark vergünstigt angemietet werden, während die Eigentümer 70 Prozent ihrer Altmiete erhalten.

Weitere Meldungen

skyline