Stadtrat Brilon stimmt Haushalt 2023 einstimmig zu

Die Stadt Brilon investiert in diesem Jahr soviel, wie nie zuvor. Am meisten kostet die Sanierung und der teilweise Neubau des Schulzentrums

Eine blonde Frau in Business-Outfit trägt ihr kleines Kind im Arm durch die Büroumgebung.
© Frank Grtner/Fotolia

Der Stadtrat in Brilon hat am Abend dem Haushalt für dieses Jahr einstimmig zugestimmt. Die Investitionssumme sei mit über 26 Mio Euro in diesem Jahr historisch hoch, so Kämmerer Franz Heers. Ein großer Teil davon wird für die Sanierung und den Teilneubau des Briloner Schulzentrums verwendet.

Trotz eines Defizits von 85.000 Euro gilt der Haushalt der Stadt Brilon als ausgeglichen. Das Minus wird aus der Rücklage gedeckt. Dies sei vor dem Hintergrund der enormen Zusatzbelastungen, die auch durch die gestiegene Inflation, insbesondere der Energiekostenverteuerung entstehen, ein annehmbares Ergebnis, so Heers.

Der Haushaltsplanentwurf 2023 hatte noch ein geplantes Defizit von 2,945 Mio. € ausgewiesen.

Schön, dass auch die meisten anderen Fraktion unserem Antrag gefolgt sind und wir neben der großen Investition in unser Schulzentrum, auch die Kitas im Fokus behalten“, zeigt sich CDU-Fraktionssprecher Eberhard Fisch zufrieden.

Mehr Geld für städtische Kitas

In diesem Jahr steckt die Stadt Brilon zusätzlich 1 Mio Euro in den Ausbau der städtischen Kitas. Das hatte die Briloner CDU beantragt. "Schön, dass auch die meisten anderen Fraktion unserem Antrag gefolgt sind und wir neben der großen Investition in unser Schulzentrum, auch die Kitas im Fokus behalten“, zeigt sich CDU-Fraktionssprecher Eberhard Fisch zufrieden.

Um in den städtischen Kitas eine gute Betreuung zu gewährleisten, erhöht die Stadt in diesem Jahr die Stellenzahl für Erzieher*innen.



Weitere Meldungen

skyline