Stadtradeln im Sauerland geht heute zu Ende

Heute zählen die Kilometer beim Stadtradeln noch. Morgen ist die Aktion nach drei Wochen beendet.

Vorne nur leichte Dinge einpacken.
© Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Heute ist der letzte Aktionstag beim Stadtradeln im Hochsauerlandkreis . In diesem Jahr haben alle Städte und Gemeinden mitgemacht. 2427 Radelnde und 336 Teams sind dabei gewesen, zieht der Hochsauerlandkreis eine erste Bilanz. Über 550.000 wurden geradelt. In zwei Wochen liegen die Gesamtergebnisse der Aktion vor. Per Stadtradeln-App sind die gefahrenen Kilometer und Strecken erfasst worden. ""Ein super Engagement geht von den Teilnehmerkommunen aus, die das Stadtradeln nochmal richtig angefeuert haben" freut sich Christoph Hester, Radverkehrsbeauftragter des HSK und Hauptkoordinator der Kampagne.

In zwei Wochen liegen die Endergebnisse der Aktion vor. Per Stadtradeln-App sind die gefahrenen Kilometer und Strecken erfasst worden.

In Bestwig schließen Bürgermeister und Gemeinderat mit Einwohnern die Aktion heute Nachmittag mit einer Radtour ab. "Wer das Rad nutzt, tut nicht nur etwas für Umweltschutz und Klima, sondern ebenso für die eigene Gesundheit", so der Bestwiger Bürgermeister Ralf Peus. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Rathausplatz.

In den Jahren zuvor hatten sich die Kommunen im Sauerland mit eigenen Aktionen und Terminen am Stadtradeln beteiligt. Das Stadtradeln ist die weltgrößte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Stadtradeln-App

Per Stadtradeln-App sind die in den vergangenen drei Wochen die gefahrenen Kilometer und Strecken der Teilnehmer erfasst worden. Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das veranstaltende Klima-Bündnis anonymisiert und wissenschaftlich ausgewertet. Diese Informationen geben dem Hochsauerlandkreis und den einzelnen Kommunen Auskunft zu verkehrsplanerisch wichtigen Fragen, um einen möglichst bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur umzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline