Stadtjubiläum

In Schmallenberg und Medebach laufen letzte Vorbereitungen für Innenstadtfest und den Historischen Markt

© Radio Sauerland

Im Beratungszentrum der Volksbank Bigge-Lenne in Schmallenberg wird heute Abend eine Fotoausstellung zur Geschichte der Stadt eröffnet. Sie ist Teil der Feierlichkeiten zum 775. Stadtjubiläum. Derzeit laufen noch die Vorbereitungen für den historischen Markt am 7. und 8. September. Bislang läuft alles nach Plan, so eine Stadtsprecherin. Vorsorglich sind Zelte für die Marktstände bestellt worden, damit alles auch bei schlechtem Wetter veranstaltet werden kann. An über 70 Marktständen werden unterschiedliche Themenfelder wie Handwerk, Münzprägung oder Textilgeschichte vorgeführt. Außerdem wird mit der Freilichtbühne Hallenberg zusammengearbeitet, da z.B. die Händler in historischen Kostümen auftreten sollen.


In Medebach wird derweil das Innenstadtfest zum 875. Stadtjubiläum vom 23.-25 August vorbereitet. Die Planungen für den Festzug sind mittlerweile abgeschlossen. Letze Absprachen seien getroffen worden, so ein Sprecher. Rund 1700 Medebacher machen bei der Jubiläumsfeier mit, darunter Gruppen und Vereine. Mehr als 10.000 Besucher werden in Medebach erwartet. Ein Höhepunkt ist zum Abschluss am Sonntag eine große Lasershow.

skyline
ivw-logo