Stadthalle in Schmallenberg bald fertig saniert

An der Stadthalle in Schmallenberg gehen die Sanierungsmaßnahmen voran. Ende September sollen die Räume in der ehemaligen Stadtschänke fertiggestellt sein.

© Stadt Schmallenberg

Die Stadthalle in Schmallenberg ist bald fertig saniert. Die Räume in der ehemaligen Stadtschänke sollen Ende September fertigestellt sein, so die Stadt. Aktuell werden noch letzte Pinselstriche gezogen. In der neuen Stadthalle gibt es bald einen Mehrzweck- und einen Besprechungsraum im Obergeschoss und neue barrierefreie WC-Anlagen im Erdgeschoss.

Letzte Pinselstriche

Aktuell erfolgt eine Feinmontage in den Sanitärbereichen, in den Tee- und Ausgabeküchen werden die Arbeitsplatten montiert, die Maler führen letzte Pinselstriche durch. Im Nebeneingangsbereich der Stadthalle in Schmallenberg erfolgt die Herrichtung des barrierefreien Zugangs. Auch an den Fassaden muss noch etwas gemacht werden. Die Arbeiten sollen jetzt je nach Wetterlage ausgeführt werden.


Eigentlich sollte die Sanierung schon längst fertig sein. Die Corona-Pandemie, der Fachkräftemangel und Lieferengpässe haben die Sanierung mehrfach verzögert, so die Stadt. Dadurch sei auch eine Kostensteigerung entstanden. Auch unvorhersehbare bauliche Erfordernisse seien aufgetreten und hätten dazu geführt, dass die Kosten gestiegen seien.


Die offizielle Einweihung der Stadthalle ist für Ende Oktober geplant. Die ersten Entrümpelungsarbeiten starteten 2019.

skyline