Stadtbüchereien im Sauerland mit 2022 zufrieden

Die Sauerländer Stadtbüchereien freuten sich 2022 wieder über viele Kunden - sie konnten auch wieder Veranstaltungen anbieten.

© Stadt Brilon/Stadtbücherei

Die Stadtbüchereien im HSK haben im vergangenen Jahr mehr Besucher gehabt. Im Laufe des Jahres kehrte nach den Corona-Einschränkungen wieder Normalität ein, und es konnten auch wieder Veranstaltungen z.B. für Kinder oder Workshops angeboten werden. Insgesamt sind die Büchereien mit dem vergangenen Jahr zufrieden. Meschede und Olsberg sprechen sogar von einer sehr positiven Bilanz.

Arnsberg

Die Stadtbibliothek mit den Standorten Alt-Arnsberg, Neheim und Hüsten hatten im Jahr 2022 87.179 Besucher*innen. Das waren rund 20.000 mehr als im Vorjahr, so die Stadt Arnsberg. Die Standorte waren bis zum 3. März 2022 coronabedingt im Lockdown nur mit Einschränkungen erreichbar und auch die folgenden Monate waren noch stark durch Corona geprägt. Die Menschen waren einfach vorsichtig, heißt es. Im letzten Jahr hat es 212.607 Ausleihen gegeben. Das waren weniger als im Vorjahr. Während des Lockdowns waren die Ausleihzeiten pauschal verlängert worden, deshalb sei ein Vergleich schwierig, heißt es. Die Stadtbibliothek ist mit der Gesamtzahl insgesamt zufrieden. Insgesamt wurden 9.503 neue Medien angeschafft. Der Gesamtbestand umfasst 79.160 Medien.


Neuanmeldungen: Die Zahl der Neuanmeldungen ist seit 2020 kontinuierlich gestiegen. 2020 gab es 614 neue Anmeldungen, 2021 827, 2022 waren es 1308. Aus Sicht der Stadtbibliothek eine sehr erfreuliche Entwicklung. Auch die Zahl der aktiven Leser*innen ist gestiegen: 2022 gab es 4.137 aktive Leser*innen, im Jahr zuvor (2021) waren es 3.844.


Veranstaltungen:


In 2022 haben 264 Veranstaltungen in den Bibliotheks-Standorten stattgefunden, 2021 waren es „nur“ 130. Das zeigt deutlich, dass „nach“ Corona wieder mehr möglich war. Hervorzuheben sind die ‚Waldwoche‘ am Standort in Alt-Arnsberg, die Ausstellungen ‚Dialog mit dem Ende‘ und ‚Vergessene Welten und blinde Flecken. Die mediale Vernachlässigung des globalen Südens‘ und hochkarätige Lesungen mit Nina Petri, Moritz Netenjakob, Andreas Gruber, Ulrike Schweikert und nicht zu vergessen Kathrin Heinrichs. Aber auch Klassenführungen und Recherchetrainings zählen zu den Veranstaltungen, die wieder uneingeschränkt möglich waren und sind. Und natürlich hat wieder der Sommerleseclub stattgefunden, der mit einer großen Abschlussveranstaltung mit Andreas Hüging, dem Autor von Roki, im Sauerland-Theater beendet wurde. Mit 414 Teilnehmer*innen läuft der Sommerleseclub gut, heißt es.


Ausblick:


Zurzeit läuft eine Ausstellung zum Thema FRAUEN.MACHT.POLITIK am STandort in Neheim. Im Anschluss wird eine besondere Ausstellung folgen: Zum Jahrestag der Machtergreifung Hitlers zeigt Peter Kleine die französische Zeitschrift ‚VU‘ aus den 30er-Jahren, die nicht nur viele Fotos aus der Zeit hat, sondern auch einen Einblick in die französische Sicht auf Deutschland zu der Zeit bietet. Autor Titus Müller ist eingeladen, am 20. Mai - zum Jahrestag der Möhnekatastrophe - noch mal aus dem Roman ‚Nachtauge‘ zu lesen. Darüber hinaus sind weitere Angebote in Planung, zum Beispiel: eine Schreibwerkstatt mit Lisa Keil, Krimi- und andere Lesungen, ein Jubiläum in Hüsten, und vieles mehr.

Meschede

Die Stadtbücherei Meschede zieht eine sehr positive Bilanz für 2022. Es gab mehr Ausleihen, Leserinnen und Lesern und auch Veranstaltungen. Besonders erfreulich sei die gute Nutzung durch Familien mit Kindern. Die Ausleihzahlen sind um 7 % gestiegen im Vergleich zum Vorjahr 2021. Die Zahlen aus den Jahren 2020 und 2021 sind allerdings nur bedingt aussagefähig aufgrund der unterschiedlichen Corona-Beschränkungen. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 sind die Ausleihzahlen um rd.12 % angestiegen. Die Ausleihe von e-Medien (also e-books, e-audios, e-paper und e-magazines) macht 28 % der Gesamtausleihe aus. Die Ausleihe von e-Medien ist im Vergleich zu Vor-Corona 2019 um 24 % angestiegen, im Vergleich zum Vorjahr 2021 sei immerhin noch eine Steigerung von 4 % zu verzeichnen.


Veranstaltungen


Die Stadtbücherei Meschede hat im Jahr 2022 72 Veranstaltungen mit insgesamt 1.913 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Das Spektrum reicht von Einführungsveranstaltungen für Kindergärten und Schulen, über Vorlese-Angebote in analoger oder digitaler Ausführung, Vorlese-Wettbewerb, Autorenlesungen bis hin zu unterschiedlichen Workshops: Comic-Workshop, Schreib-Werkstatt, Buchbinde-Workshop. Es waren wieder Besuche von Kindergartengruppen und Schulklassen in der Bücherei möglich und wurden intensiv genutzt, heißt es.


Zwei Beispiele: 1. Im Rahmen der Reihe Kulturstrolche hat die Stadtbücherei erstmalig das „FakeHunter-Planspiel“ durchgeführt. Das Planspiel richtet sich an 4. Schuljahre, die spielerisch über den Umgang mit FakeNews sensibilisiert werden sollen. In Kleingruppen betätigen sich die Kinder als FakeHunter, als Detektive auf der Spur der Wahrheit, und spüren den Wahrheitsgehalt einer Zeitungsmeldung auf. Dieses Angebot wurde in Zusammenarbeit mit Radio Sauerland durchgeführt. Während die eine Hälfte der Klasse in der Stadtbücherei lernte, mit welchen Prüfwerkzeugen sich Falschmeldungen enttarnen lassen, erfuhr die andere Hälfte bei Radio Sauerland, wie die Profis arbeiten, um Informationen zu recherchieren.


2. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte 2022 wieder die Kooperations-Veranstaltung „LESartEN“ der 6 Stadtbibliotheken im Hochsauerlandkreis durchgeführt werden. 130 Gäste erlebten in der Abtei Königsmünster einen italienischen Abend mit Texten, Chansons und einem Drei-Gänge-Menü. Auch für 2023 ist diese Gemeinschafts-Veranstaltung wieder in Planung.


Projekte 2023


Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Teilnahme der Stadtbücherei an der „Nacht der Bibliotheken“, die landesweit in NRW am Freitag, 17. März, stattfindet. Die Bücherei plant dabei ein zweisprachiges Vorleseangebot auf Deutsch und Ukrainisch für Kinder und ein Gaming-Angebot. Außerdem befinde sich ein Sommer-Angebot in Vorbereitung. Fest stehen schon die Termine für zwei Schreibwerkstätten in den Osterferien und in der ersten Sommerferienwoche.

Brilon

Die Stadtbibliothek Brilon zieht eine rundum positive Bilanz des vergangenen Jahres. Nach den zwei Corona-Jahren mit dreißigwöchigen Schließzeiten konnte das Bücherei-Team in 2022 wieder alle Angebote „hochfahren“. Veranstaltungen, Bildungspartnerschaften mit Kitas und Schulen, die Wiederbelebung der städtischen Netzwerkarbeit, Neukunden und eine steigende Nachfrage nach Ausleihangeboten bestimmten nun wieder den Alltag. Von Robotik- und MINT-Kursen, 3D-Druck-Angeboten über den Sommerleseclub, das Bilderbuchkino, Bücherbingo, Loslesen-Buchcastingshow oder Bibliotheksführungen für Schulklassen - 248 Veranstaltungen gab es 2022 insgesamt. Kurz nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gab es die „Stop Fake News“ – Kampagne, die das Team der Bibliothek in den Sozialen Medien durchgeführt hat. Mit zahlreichen Posts und Schulveranstaltungen wurde auf das Thema aufmerksam gemacht.


Aus der Coronazeit sind zwei Digitalformate geblieben. Das sind „das Bilderbuchkino für Zuhause“ und „das Lesestartkino für die Klassen 1 und 2“. Beide Angebote werden über das Videoformat Webex in die Wohn- und Klassenzimmer gestreamt und kommen gut an, heißt es.


Auch Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Krisengebieten der Welt nutzten die Bibliothek im vergangenen Jahr sehr vielfältig, heißt es. Die Internet-, Kopier-, Ausdruckmöglichkeiten und die ruhige Lernatmosphäre würden geschätzt. Darüber hinaus werden auch Medien zum Deutschlernen ausgeliehen.


Die Ausleihzahlen insgesamt sind gegenüber dem Vorjahr von 74.128 um 30 % auf 97.140 gestiegen. Die eBook-Ausleihe und der Film-Streamingdienst hatten einen Anteil von 21 % an dieser Gesamtausleihe. Die wöchentlichen Medientipps über die Social Media Plattformen Facebook und Instagram und auf der Webseite der Bibliothek werden gut angenommen, heißt es.


Zum nationalen Vorlesetag konnte die Stadtbibliothek Brilon die große Kampagne „Willkommen in der Medienwelt“ in allen 20 Kindertagesstätten des Briloner Stadtgebietes durchführen. Jedes der über 1.000 Kinder bekam ein kleines Buchgeschenk und die Eltern eine Einladung in die Bibliothek.


In der Briloner Stadtbibliothek können Kinder bis zum 17. Lebensjahr kostenfrei Bücher und andere Medien ausleihen. Im Rahmen der Kampagne „Briloner Bücherbabys“ hat die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr 574 Eltern nach der Geburt ihres Kindes ein Bilderbuch und Informationen zur Leseförderung übergeben.


Ausblick:


Der Ausblick ins Jahr 2023 verspricht weitere positive Entwicklungen. Ein neuer Lesegarten wird mit Hilfe des Förderprogrammes „Vor Ort für alle“ eingerichtet. Mit diesem Soforthilfeprogramm fördert der Deutsche Bibliotheksverband bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte. Ab Frühsommer soll es eine attraktive Aufenthaltsmöglichkeit im Freien geben. Mehr Infos unter:https://www.stadtbibliothek-brilon.de/

Olsberg

Die Jahresbilanz der Stadtbücherei Olsberg fällt sehr positiv aus. Sie ist seit 2019 „Dritter Ort“ mit neuem Raumkonzept und neuer Einrichtung mit Ohren-, Bistro, und Klangsesseln, neuem Kinder- und Jugendbereich, Lerninseln, einer Gaming-Wall mit VR-Brille und Kaffeebar. Ab März 2020 hat Corona den Büchereibesuch dann erschwert oder fast unmöglich gemacht. Die Zahl der Besucher ist 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 54,46% gestiegen.


Ausleihzahlen


Die Ausleihzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht um 0,68% gestiegen, liegen damit aber um 2 Prozent über Vorcoronaniveau. Der Anteil der Ausleihen von e-Medien an den Gesamtausleihen liegt bei 23,47% und ist im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 um 39,6% auf jetzt 10.441 Ausleihen gestiegen. Während der Pandemie habe es sich also besonders ausgezahlt, dass die Stadtbücherei Olsberg schon seit über 10 Jahren die Ausleihe auch digitaler Medien über die Onleihe24 anbietet. Corona habe die unkomplizierte und kontaktlose Ausleihe von e-Medien so richtig beflügelt.


Veranstaltungen


Die Stadtbücherei Olsberg hat 2022 44 Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Das waren zwar acht Veranstaltungen mehr als im Vor-Coronajahr 2019. Mit 570 Besuchern haben diese aber 407 Menschen weniger besucht als 2019. In Olsberg war beim Besuch der geplanten Veranstaltungen besonders im SommerLeseClub wie Comic-Zeichen-Workshop, Beat-Saber Musikchallenge mit VR-Brille, Kamishibai-Theater, Green-Screen Fotoshootings etc. immer noch deutliche Zurückhaltung zu spüren, heißt es. Die dritte Schreibwerkstatt der Stadtbücherei Olsberg für Kinder und Jugendliche mit der Autorin Beatrix Schulte in den Herbstferien war ausgebucht. 2022 konnten wieder Schulklassen und Kindergartengruppen die Bücherei besuchen, um mit dem Roboter BlueBot auf Klassenfahrt zu gehen oder ein Kamishibai-Theater zu besuchen und die Bücherei kennenzulernen.


Projekte 2023


Die Stadtbücherei Olsberg ist wieder bei der 10. „Nacht der Bibliotheken“ am 17. März dabei. Das Programm zum Nachtmotto „grenzenlos“ ist noch in Planung. In den Sommerferien soll es wieder den SommerLeseClub geben. Das Kamishibai-Theater soll wieder regelmäßig stattfinden. In der zweiten Herbstferienwoche bietet die Stadtbücherei eine Schreibwerkstatt für Kinder- und Jugendliche unter dem Motto „Mit allen Sinnen erzählen und schreiben“ an. Und es wird eine weitere Auflage der Veranstaltungsreihe „LESartEN“ in Kooperation mit der Stadtbücherei Meschede und den anderen vier Stadtbibliotheken im HSK geben.

skyline