Stadtbücherei Olsberg: Sommerferienprogramm kommt gut an

Anders als in den Vorjahren gab es diesmal keinen SommerLeseClub. Der hatte zuletzt immer weniger Kinder angelockt.

© Stadt Olsberg

Ein voller Erfolg war das Sommerferienprogramm der Stadtbücherei Olsberg. Zu diesem Ergebnis kommen die Stadt und Büchereileiterin Petra Böhler-Winterberg, Sie hat in diesem Jahr mit ihrem Team ein unabhängiges und buntes Veranstaltungsprogramm erstellt – statt einer Teilnahme am SommerLeseClub, an dem das Interesse in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen war.

160 statt 27

160 Kinder waren in der zweiten Hälfte der Sommerferien beim Bücherei-Programm mit dabei. Zum Vergleich: Der SommerLeseClub 2023 hatte 27 erfolgreiche Teilnehmer. Im diesjährigen Ferienprogramm ging es zwar im Kamishibai-Theater auch um das Thema Lesen und Vorlesen, aber besonders die Bastelprogramme waren gefragt und schnell ausgebucht.

Auch die drei Nachmittage, an denen die Kinder mit dem kleinen Roboter BlueBot erstes Programmieren üben konnten, waren gut besucht. So gut sogar, dass das Bücherei-Team noch einen zweiten Roboter angeschafft hat. Auf diese Weise bekam garantiert jedes interessierte Kind auch die Möglichkeit, selbst mit Tablet und App ausgerüstet knifflige Programmieraufgaben mit dem kleinen Käferroboter zu lösen.

Programm auch im Herbst

In den Herbstferien wird es wieder ein ähnlich buntes Programm wie in den Sommerferien geben. Highlight ist laut Stadt in der zweiten Ferienwoche die diesjährige Schreibwerkstatt für junge Menschen von 8 bis 16 Jahren mit der Autorin Beatrix Schulte unter dem Motto „Wort für Wort – Wir schreiben Geschichten“.

Weitere Meldungen

skyline