Stadtbibliothek Marsberg eröffnet heute

In Marsberg wird heute die neue Stadtbibliothek eröffnet. Insgesamt fasst die neue Bibliothek über 21.000 Medien aus den verschiedensten Bereichen. 

© Radio Sauerland

Neben der Stadtbibliothek ist auch das Stadtarchiv mit in das sanierte Gebäude der ehemaligen Gemeinschaftsgrundschule Marsberg gezogen. Das Stadtarchiv beinhaltet unter anderem auch Akten aus dem 16. Jahrhundert. Durch die Nähe zur Diemel wurden auch Maßnahmen gegen Hochwasser getroffen. Es gibt eine Rückschlagklappe, damit das Wasser nicht über die Wasserleitungen eindringen kann. Außerdem gibt es an der Tür Schienen für Holzbohlen, mit denen das Gebäude im Notfall abgedichtet werden kann. Die Fenster sind zum Teil erhöht und mit einem Flutschutz versehen worden. 

Fördergelder vom Bund

Die neue Stadtbibliothek ist im ehemaligen Gebäude der Gemeinschaftsgrundschule Marsberg. Durch die Sanierung des alten Gebäudes bekommt die Stadt Marsberg Gelder aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Die Baukosten lagen bei rund 2,5 Millionen Euro, 90 Prozent der Kosten hat der Bund übernommen.

Weitere Meldungen

skyline