Stadt Winterberg geht mit Parkkralle gegen Schuldner vor

Parkkralle und Ventilwächter: Stadt Winterberg geht gegen hartnäckige Schuldner vor

© Stadt Winterberg

Die Stadt Winterberg schlägt bei Zahlungsunwilligen einen Null-Toleranz Kurs ein. Wenn ein hartnäckiger Schuldner nicht zahlt, muss er damit rechnen, dass die Stadt sein Auto mit einer Parkkralle oder einem Ventilwächter blockiert.

Mühseliges Eintreiben von Forderungen

Im Falle einer nicht geleisteten Zahlung erinnert die Stadt Winterberg, wird mit dem Versenden einer Mahnung an die noch offene Forderung . Wenn auch auf eine zweite Zahlungsaufforderung nicht reagiert wird, , können Vollstreckungsmaßnahmen wie z.B. Lohnpfändung oder der Besuch des Vollstreckungsbediensteten der Stadt erfolgen. Bei hartnäckigen Zahlungsunwilligen setzt die Stadt Winterberg jetzt auch Parkkralle und Ventilwächter ein. „Wenn die Zahlung zukünftig trotz aller Bemühungen und Maßnahmen ausbleibt, kann es sein, dass ein zahlungsunwilliger Schuldner sein Auto mit einer Parkkralle oder einem Ventilwächter blockiert und mit entsprechenden Hinweisen von uns versehen vorfindet. Beispiele anderer Kommunen haben gezeigt, dass die offenen Forderungen durch diese Maßnahmen zügig beglichen werden oder zumindest eine Zahlungsvereinbarung getroffen wird. Diesen Effekt erhoffen wir uns auch“, so Jan Niklas Krallmann von der Winterberger Stadtkasse. Der Schuldner hat dann die Möglichkeit, innerhalb einer festgesetzten Frist die Schulden zu begleichen. oder eine Vereinbarung mit der Stadtkasse zu treffen.

Online-bezahlen kommt gut an

Die Stadtkasse Winterberg hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeit des elektronischen Zahlens im Serviceportal der Stadt Winterberg konsequent ausgebaut. Giropay, Online-Lastschrift und seit Frühjahr 2022 auch PayPal. „Mit der neuen Bezahlmöglichkeiten per PayPal könnten die Winterberger im Serviceportal mit einem System bezahlen, das sie aus dem Online-Shopping bereits bestens kennen. "Die ersten Monate haben gezeigt, dass sehr viele Leistungen hiermit bezahlt werden“, so Kämmerer Bastian Östreich.

skyline