Stadt Sundern verleiht Klimaschutzpreis
Veröffentlicht: Freitag, 15.11.2024 16:07
Die Theater-AG der OGS Allendorf gewinnt in diesem Jahr den Klimaschutzpreis der Stadt Sundern
Mit dem Theaterstück "Mutter Natur auf der Spur" hat die Theater-AG der OGS Allendorf in diesem Jahr den Klimaschutzpreis gewonnen. Mit dem Preis werden herausragende Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich mit dem Thema Klima- und Umweltschutz befassen.
In diesem Jahr fiel die Entscheidung auf die 13 Kinder der Theater-AG der OGS Allendorf, die mit ihrem selbstentwickelten Theaterstück "Mutter Natur auf der Spur" nicht nur das Thema Klimaschutz in den Mittelpunkt stellen, sondern auch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Bienen und deren Rolle in unserem Ökosystem präsentieren, heißt es von der Stadt Sundern.
Das Theaterstück thematisiere den Alltag eines Bienenvolkes und sensibilisiere auf kreative Weise für die Herausforderungen des Klimawandels und den Schutz der Bienen. Die 13 Schülerinnen und Schüler der Theater-AG haben das Stück eigenständig entwickelt und die Aufführung organisiert - bereits zwei Mal wurde das Stück schon in der Alten Molkerei in Allendorf aufgeführt.
Die Verleihung des mit 1.250 Euro dotierten Preises fand im feierlichen Rahmen statt, wobei die Erste Beigeordnete der Stadt Sundern, Dr. Jacqueline Bila, zusammen mit Fabian Wälter, Westenergie AG, den Preis an die Schülerinnen und Schüler übergaben.
Das Preisgeld wird voraussichtlich für den Erwerb einer eigenen Honigschleuder verwendet. Mit dieser Investition möchten die Schülerinnen und Schüler zukünftig ihren eigenen Honig herstellen. Bislang wurde auf eine Honigschleuder auf Leihbasis zurückgegriffen.