Stadt Olsberg vergibt den Heimatpreis

Engagement wird belohnt: Initiativen und Vereine können sich ab sofort bei der Stadt bewerben

Rathaus Olsberg
© Radio Sauerland

Die Stadt Olsberg vergibt zum zweiten Mal den Heimatpreis. Damit belohnt sie Vereine, Gruppen, Initiativen oder auch Einzelpersonen, die sich in Sachen Heimat engagieren. Der Olsberger Heimatpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ab sofort können Bewerbungen eingereicht werden.


Breites Spektrum

Der Stadtrat hat bewusst Preiskriterien festgelegt, die ein breites Spektrum von Bewerbungen ermöglichen: Das Engagement muss auf dem Gebiet der Stadt Olsberg erfolgen bzw. den Bürgern der Stadt Olsberg zu Gute kommen. Das Engagement sollte für zukünftige Generationen nachhaltig sein. Und zudem muss sich das Engagement in einem konkreten, aktuellen Projekt oder in einer dauerhaften regelmäßigen Tätigkeit zeitlich widerspiegeln - und es muss die ausdrückliche Akzeptanz der Bevölkerung, z. B. eines Ortsteils, haben.

Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird komplett vom Land NRW getragen. Der Heimat-Preis kann in der Stadt Olsberg sowohl als einzelner Preis oder auch mit bis zu drei Kategorien oder Abstufungen der Preise vergeben werden. Man kann für den Heimatpreis vorgeschlagen werden oder aber sich auch selbst bewerben.

Wegen der zahlreichen qualifizierten Bewerbungen im vergangenen Jahr hatte der Stadtrat entschieden, den Heimatpreis 2023 in drei Abstufungen zu verleihen.

Bis zum 15. September können sich Vereine, Gruppen, Initiativen oder auch einzelne Bürgerinnen und Bürger formlos um den Heimat-Preis 2024 der Stadt Olsberg bewerben. Weitere Informationen gibt es bei Anja Mettner per E-Mail an anja.mettner@olsberg.de oder telefonisch unter 02962/982-224

skyline