Stadt Olsberg mit Haushaltsüberschuss für 2023
Veröffentlicht: Montag, 02.09.2024 16:16
Die Stadt Olsberg hat im vergangenen Jahr mehr Geld erwirtschaftet als Gedacht. Bürgermeister Wolfgang Fischer hat dem Stadtrat einen überraschend positiven Entwurf für den Jahresabschluss 2023 vorgelegt. Der Stadtkämmerer Stefan Kotthoff konnte einen Überschuss von 2,1 Millionen Euro in der Ergebnisrechnung ausweisen. Das ist eine Verbesserung von rund 4,9 Millionen Euro gegenüber dem ursprünglichen Plan.
Ursprünglich hatte die Stadt Olsberg nach den sehr guten Jahren seit 2020 erstmals wieder mit einem Defizit gerechnet – und zwar in Höhe von 2,8 Millionen Euro. Doch es kam anders: Vor allem die Gewerbesteuereinnahmen fielen mit 16,8 Millionen Euro deutlich höher aus als die erwarteten 14,5 Millionen Euro, so die Stadt. Auch in den Budgets der einzelnen Fachbereiche gab es deutliche Verbesserungen, wie Stadtkämmerer Kotthoff erklärte.
Eine Besonderheit im Jahr 2023 war der Cyber-Angriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT. Dadurch fiel die Finanz-Software aus, und im Herbst 2023 konnten viele Forderungen, wie kommunale Steuern oder Abgaben, nicht eingezogen werden. Dies hatte zeitweise Auswirkungen auf die liquiden Mittel der Stadt. Erst im ersten Quartal 2024 konnten die Zahlungen erfolgen und rückwirkend für 2023 verbucht werden, heißt es. Bürgermeister Fischer erklärte dazu: „Auf gut Deutsch: Das Geld ist nicht weg, sondern kam erst später im Jahr 2024.“