Stadt Meschede will Lebensmittel in der Innenstadt

Leerstand auf dem Gelände am Bahnhof: Stadt Meschede ist bereit zu Zugeständnissen an die Besitzer von Gebäuden und Parkplatz.

Ein Warenkorb der Mescheder Tafel in einem Mescheder Supermarkt; die Tafel hat mit der Aktion "Ein Teil mehr" in der Vorweihnachtszeit Lebensmittel gesammelt.
© Radio Sauerland

Das Gelände am Mescheder Bahnhof verödet: Ende Oktober hat Aldi seinen Standort dicht gemacht. Auch der Lebensmittelmarkt Rewe schließt zum Ende der Woche für immer seine Türen. Unterdessen bemüht sich die Stadt Meschede um einen Gesprächstermin mit dem Eigentümervertreter. "Die Stadt hat weiterhin ein sehr großes Interesse, einen Lebensmitteleinzelhandel in der Innenstadt anzusiedeln", so eine Stadtsprecherin. Zu einer Anpassung des Baurechtes wäre die Stadt Meschede bereit. Dazu müsste der Rat seine Zustimmung geben.

Wenn Rewe in dieser Woche schließt, gibt es in der Mescheder Innenstadt keinen Lebensmittel-Discounter mehr.

skyline