Stadt Meschede plant Entlastung von Gastronomen

Sondernutzungsgebühren für Außengastronomie soll auch 2021 ausgesetzt werden. Rat muss noch entscheiden.

Biergarten
© Pixabay

Die Stadt Meschede schlägt vor, auch in diesem Jahr auf Gebühren für die Außengastronomie zu verzichten. So sollen die heimischen Gastronomen ein Stück weit entlastet werden, so Bürgermeister Christoph Weber. Die Gebühren Aussetzung käme zum ersten Mal am 23.März im Mescheder Finanzausschuss auf den Tisch, so die Stadt. Die betroffenen öffentlichen Flächen sind überwiegend in der Fußgängerzone und der Innenstadt. Sollte der Rat dem Vorschlag der Stadt folgen, würde das 10.500 Euro weniger Einnahmen in diesem Jahr bedeuten.

Auch Städte wie Brilon oder Winterberg hatten im vergangenen Jahr auf die Gebühren für die Außengastronomie verzichtet. So sollte die von Corona hart getroffene Branche etwas entlastet werden.

skyline