Sprengsicherer Geldautomat in Neheim löst ersten Alarm aus

Foyer des neuen Geldautomaten in Neheim vernebelt.

© Sparkasse Arnsberg Sundern

Im neu installierten Geldautomat der Sparkasse Arnsberg Sundern in Neheim hat es in der Nacht gleich den ersten Alarm gegeben. Kurz nach Mitternacht hat es ein Unbekannter geschafft ins Foyer des Sparkassen SB-Pavillions an der Stembergstraße einzudringen. Daraufhin wurde der Raum mit Nebel geflutet. Aus Sicherheitsgründen sind die Geschäftsstellen aus Sicherheitsgründen in der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr geschlossen.


Die Sparkasse prüft jetzt, ob ein technisches Problem bei der Verriegelung der Eingangstür vorlag und wie die unbekannte Person in das Foyer kommen konnte. Der sprengsichere Geldautomat in Neheim war erst gestern in Betrieb gegangen. Der Automat hat einen Betonsockel und ist bisher der einzige seiner Art im Hochsauerlandkreis. Er soll es kriminellen Banden schwerer machen, durch das Sprengen von Geldautomaten an Bargeld zu kommen.


Serien von Geldautomatensprengungen im Sauerland

Kreisweit waren in den letzten Monaten immer wieder Geldautomaten gesprengt worden, zuletzt auch in Meschede und Bestwig. Die Sparkasse Arnsberg-Sundern will mit ihren Automaten raus aus Wohngebieten und bewohnten Gebäuden. Für die Neheimer Ortsteile Bergheim und Voßwinkel wird aktuell ein neutraler Standort gesucht, auch dort waren Geldautomaten gesprengt worden.

skyline