Sportstättenförderung im Sauerland

Viele Vereine aus der Region wurden bereits vom Land NRW finanziell unterstützt. Jetzt erhält der VfL Giershagen 1911 in Marsberg Geld.

Die NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, hat am Dienstag (21. November 2023) weitere Fördermaßnahmen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ bekannt gegeben. Für den VfL Giershagen 1911 in Marsberg gibt es 10.500 Euro. Mit dem Geld soll das Vereinsheim auf Vordermann gebracht werden. 

300 Millionen Euro

„Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können", so Milz, "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren.“ Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Insgesamt 300 Millionen Euro stehen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ zur Verfügung. 

Viele Sauerländer Vereine profitieren

Landesweit haben bisher mehr als 3.000 Euro Geld aus dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten. Auch im Hochsauerlandkreis wurden mehrere Vereine gefördert. Im Juli hatte etwas der Skiclub Winterberg Geld für seine Aktiv-Sport-Arena erhalten, außerdem wurde die Einrichtungen von Fitnessparcours beim TuS Medebach und beim TuS Sundern gefördert.

Im September erhielt eine Reihe von Sauerländer Vereinen Geld u.a. um energetisch umzurüsten, so z.B. der SSV Meschede, der Ski- & Tennisclub Arnsberg oder der FC Nuhnetal aus Hallenberg.

Weitere Meldungen

skyline