Spielplatz im Aktiv- und Vitalpark in Winterberg

Kinder und Teenager haben auf dem Spielplatz im Aktiv- und Vitalpark in Winterberg jetzt noch mehr Spielangebote

© Stadt Winterberg

Der Aktiv- und Vitalpark in Winterberg hat auch für Kinder und Jugendliche etwas zu bieten. Zu verdanken ist das einer Elterninitiative, dem Verkehrsverein Winterberg und Fördermitteln aus der Städtebauförderung. Hierzu wurde bereits im Jahr 2020 ein Konzept zur sinnvollen Erweiterung des bestehenden Spielplatzangebotes insbesondere für Kleinkinder und Jugendliche erarbeitet, so die Stadt Winterberg. Auf Grundlage dieses Konzeptes wurde dann ein Förderantrag auf Städtebaufördermittel gestellt und bewilligt.

Angebote für Kleinkinder und Jugendliche

Den engagierten Eltern war es wichtig, dass der Platz um Angebote des Kleinkinderbereiches, aber auch für Jugendliche erweitert wird. Auf der neuen Fläche können sich nun Kleinkinder auf einer Eisenbahn, dem Trampolin oder der Mutter-Kind-Schaukel austoben. Für Teenies sind eigens entwickelte Jugendbänke und eine Slackline aufgestellt worden, so die Stadt Winterberg. Die Maßnahme wurde mit 21.300 Euro Fördermitteln aus der Städtebauförderung gefördert. Die Stadt Winterberg trägt den verbleibenden Eigenanteil von rd. 22.600 Euro.

skyline