Sperrung A44 zwischen Lichtenau und Marsberg

Die A44 war nach einem schweren LKW-Unfall bis in die Nacht hinein gesperrt. Der LKW hatte sich gestern früh bei Blitzeis überschlagen

© Polizei Bielefeld

Ein Sattelzug ist gestern früh kurz vor 7 auf der A44 zwischen Lichtenau und Marsberg verunglückt. Die Bergungsarbeiten dauerten nach Angaben der Autobahnpolizei Bielefeld bis in die Nacht. Kurz vor 22 Uhr konnte die Autobahn in Richtung Kassel erst wieder frei gegeben werden. Auf den Umleitungsstrecken bildeten sich den ganzen Tag über Staus.

Ein 63-jähriger Sattelzug-Fahrer aus Polen war aufgrund von Blitzeis zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Marsberg ins Schleudern geraten. Der Sattelzug prallte gegen die rechte Seitenschutzplanke und kam nach ungefähr weiteren 100 Metern rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf dem Dach.

Der Lkw-Fahrer verletzte sich durch die Kollision und wurde mit dem Rettungswagen in ein Marsberger Krankenhaus transportiert.

Aus der Sattelzugmaschine liefen nach Schätzungen der Autobahnpolizei Bielefeld geschätzt 800 Liter Dieselkraftstoff in das Erdreich. Die Untere Wasserbehörde wurde verständigt und beauftragte anschließend das Auskoffern der Unfallstelle, um weitere Schäden an der Umwelt zu vermeiden.

Marsberger Feuerwehr im Einsatz

Knapp 60 Einsatzkräfte aus den Einheiten Meerhof, Essentho, Oesdorf und Marsberg waren den ganzen Tag an der Unfallstelle. Der Einsatz gestaltete sich nach Angaben der Feuerwehr Marsberg sehr aufwändig und langwierig: Gründe dafür waren die Glätte und die verlorene Ladung des verunglückten LKW - mehrere Paletten Obst.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab. Ferner wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und LKW-Diesel aus dem Tank des Fahrzeugs umgepumpt. Für die Bergung des LKW wurde ein Spezialunternehmen angefordert. Durch dieses wurde das LKW-Wrack zunächst wieder auf die Reifen gestellt und anschließend auf einen Tieflader verladen. Aufgrund der Kälte und des mehrere Stunden dauernden Einsatzes wurde das Deutsche Rote Kreuz angefordert, um die Einsatzkräfte mit Heißgetränken zu versorgen; ebenfalls wurden Zelte aufgestellt, in denen sich die Einsatzkräfte aufwärmen konnten. Während des Großeinsatzes der Marsberger Feuerwehr besetzte die Löschgruppe Westheim das Marsberger Gerätehaus , um den Grundschutz im Marsberger Norden sicherzustellen.

Verunglückter LKW A44© Feuerwehr Marsberg
Verunglückter LKW A44
© Feuerwehr Marsberg
skyline