Spende für Jugendfeuerwehr in Winterberg

Jugendfeuerwehr in Winterberg-Siedlinghausen bekommt Geld für ihre Arbeit.

© Krombacher Brauerei

Die Jugendfeuerwehr in Winterberg-Siedlinghausen hat 2 500 Euro für ihre Arbeit bekommen. Das Geld kommt aus einer Spendenaktion der Krombacher Brauerei.

Die Nachwuchsorganisation der 

Freiwilligen Feuerwehr bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich aktiv in der Feuerwehr zu engagieren. In der Jugendfeuerwehr lernen die Mitglieder den sicheren Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät und grundlegende Löschtechniken und Teamgeist, Verantwortung und soziales Engagement. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung stehen auch gemeinsame Ausflüge, Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten auf dem Programm, um den Teamzusammenhalt zu stärken. Die Jugendfeuerwehr vermittelt den jungen Mitgliedern Werte wie Hilfsbereitschaft und bereitet sie auf eine Tätigkeit in der aktiven Feuerwehr vor, heißt es.

Hintergrund

Seit 2003 spendet die Krombacher Brauerei jährlich eine Gesamtsumme von 250.000 Euro an 100 gemeinnützige Institutionen. Unter dem Motto: „Sie schlagen vor – wir spenden“ rief das Familienunternehmen dazu auf, gemeinnützige Spendenzwecke vorzuschlagen. Mehr als 3.000 Vorschläge gingen ein, darunter war auch die Jugendfeuerwehr Siedlinghausen. 

skyline