"Spaziergang" und Gegendemo in Meschede

In Meschede haben am Abend (02.02.22) erneut mehrere hundert Menschen demonstriert.

© Radio Sauerland

Es gab zwei Demos: Einen unangemeldeten sogenannten Spaziergang von Gegnern der Corona-Maßnahmen und eine Gegendemonstration von Meschedern, die die Maßnahmen befürworten. Die Polizei zählte rund 320 sogenannte Spaziergänge und 250 Teilnehmer bei der Gegendemo. Beide verliefen laut Polizei ohne größere Zwischenfälle. Die Gegner der Corona-Maßnahmen zogen knapp anderthalb Stunden durch die Mescheder Innenstadt. Die sogenannten Spaziergänger hatten dabei keine Masken auf, Abstände wurden ebenfalls nicht eingehalten. Zum Abschluss standen sie bei lauter Musik noch einige Zeit lang eng beieinander auf dem Stiftsplatz - bei vergangenen Spaziergängen war das laut der Polizei in der Form nicht vorgekommen. Wie bei jedem dieser "Spaziergänge" im HSK ermittelt die Polizei gegen Unbekannt, da es sich um eine unangemeldete Versammlung handelt. Die inoffiziellen Versammlungsleiter ausfindig zu machen, sei dabei aber nicht immer einfach, heißt es.

© Radio Sauerland
Die "Spaziergänger" versammelten sich auf dem Mescheder Stiftsplatz.© Radio Sauerland
Die "Spaziergänger" versammelten sich auf dem Mescheder Stiftsplatz.
© Radio Sauerland

Gegendemo mit Maske und Abstand in Meschede

Bei der angemeldeten Veranstaltung auf dem Kaiser-Otto-Platz demonstrierten die Teilnehmer stumm mit Maske und Abstand. Die Organisatoren, die lieber anonym bleiben wollen, haben das Ziel, ein Zeichen für die "stille Mehrheit" zu setzen, die Vorsichtsmaßnahmen in der Pandemie befürworten. Auch in der kommenden Woche wollen sie wieder auf dem Kaiser-Otto-Platz stehen, so wie auch wieder mit einem sogenannten Spaziergang zu rechnen sein dürfte. In allen Sauerländer Kommunen außer Eslohe und Hallenberg gab es laut der Polizei schon sogenannte Spaziergänge. Die in Meschede gehören zusammen mit denen in Neheim zu den größten im Sauerland.

© Radio Sauerland
250 Teilnehmer zählte die Demo für Vorsichtsmaßnahmen in der Corona-Pandemie auf dem Kaiser-Otto-Platz in Meschede.© Radio Sauerland
250 Teilnehmer zählte die Demo für Vorsichtsmaßnahmen in der Corona-Pandemie auf dem Kaiser-Otto-Platz in Meschede.
© Radio Sauerland
skyline