Sparquote im Sauerland auf Rekordhoch

Sparkassen und Volksbanken im Sauerland starten in Weltsparwoche

© Volksbank Bigge-Lenne

Trotz Negativzinsen haben die Sauerländer in diesem Jahr viel Geld gespart. Das sei ein Corona-Effekt heißt es von Volksbanken und Sparkassen im Sauerland. Ausgefallene Urlaubsreisen und verschobene Autokäufe würden erst allmählich nachgeholt, so die Volksbank Bigge-Lenne. Die Sparquote der Sauerländer lag im ersten Halbjahr dieses Jahres bei über 17 Prozent. Vor der Corona-Pandemie seien es nur 10 Prozent gewesen, so die Sparkasse Arnsberg-Sundern.

Statt eines Weltspartags starten u.a. die Volksbank Bigge-Lenne und die Sparkasse Hochsauerland heute in eine Weltsparwoche. Die Sparkasse Arnsberg-Sundern und Hochsauerland bietet am 29.10. - einen Tag vor dem traditionellen Weltspartag am 30.Oktober - besondere Aktionen an. Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten hat Sparwochen organisiert.


Vorsorgen für's Alter

Sparen und Vorsorge haben für die Sauerländer einen hohen Stellenwert. Auch in Niedrigzins-Zeiten sei das Sparen bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen wichtig, so die Volksbank Bigge-Lenne. Die gesetzliche Rente würde in Zukunft für die wenigsten Menschen reichen, so Sparkasse Hochsauerland. Deshalb sei die private Altersvorsorge beim Sparen ein absolutes Muss. Im Trend lägen zur Zeit Geldanlagen wie Investmentfonds oder Aktien.

skyline